Offenbach

Sana-Adipositasklinik und Rhein-Main-Rockets kooperieren

Individuelles Sportprogramm für Übergewichtige

Je mehr Körperpfunde sich angesammelt haben, desto schwerer fällt es den Betroffenen, sich regelmäßig sportlich zu betätigen – sei es aus Scham, mangelnder körperlicher Fitness oder wegen der zusätzlichen Belastung ihrer durch das Übergewicht bereits geschädigten Gelenke. Um ihren stark übergewichtigen Patienten Motivation und Spaß an Bewegung und Sport nachhaltig zu vermitteln, arbeitet des Adipositas-Zentrums des Offenbacher Sana Klinikums eng mit der OFC-Sparte American Football zusammen, den  „Rhein-Main-Rockets“, der spezielle Trainingsprogramme auch für adipöse Sportler anbietet und diese auf die individuellen Interessen und körperlichen Möglichkeiten der Teilnehmer abstimmt.

„Unsere Patienten profitieren enorm von diesem Trainingsprogramm“, lobt Sana-Ernährungsberaterin und Diplom Oecotrophologin Dr. Heike Raab das Angebot des Vereins. „Beim ersten Heimspielspiel der Rhein-Main-Rockets am Samstag, 30. April um 15 Uhr auf dem Sana Sportpark wird einer unserer Patienten seinen Mann auf dem Spielfeld stehen, Herr Zvonomir Blazic. Er sagt: „Für mich ist das ein gemeinsame Training sehr wichtig, um am Ball zu bleiben und mich immer wieder zu motivieren. Und dass ich jetzt sogar im Spiel dabei bin, freut mich natürlich sehr.“ Das zeigt, wie junge und ältere Patientinnen und Patienten mit ihrem Einstieg in den American Football Erfolgserlebnisse haben und Spaß an der regelmäßigen körperlichen Anstrengung finden. Gleichzeitig stärken sie damit ihr Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise und für den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit, denn ihre körperliche Konstitution verbessert sich spürbar, und der Erfolg ihrer Gewichtsreduktion wird erhöht und stabilisiert. Ganz von selbst wird dabei auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt.“
Thorsten Kruppka und Projektleiterin Heidi Hartwig als Ernährungscoach sind sich sicher:
“Unsere Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe des Adipositas-Zentrums ist sehr erfolgreich angelaufen, denn auch ‚schwere Jungs‘ fühlen sich beim gemeinsamen Sport in unserer Gruppe ausgesprochen wohl. Gerade der American Football gibt Übergewichtigen die Chance, wichtige Funktionen im Spiel wahrzunehmen, was bei anderen Sportarten kaum möglich ist. So bauen sie auch die anfängliche Scheu vor öffentlichen Sportauftritten rasch ab.“ Der Verein bietet nicht nur für Männer sondern auch für Jugendliche und Frauen Sportgramme an.
Für Übergewichtige ist Sport ein wichtiger Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Die Betroffenen sollen sich dabei aber nicht quälen, sondern im Rahmen ihrer körperlichen Konstitution ihre tägliche Bewegung steigern. Ernährungsberaterin Dr. Raab erläutert die Grundprinzipien: „Schon drei bis vier Minuten für die eigene Fitness an mindestens drei Tagen pro Woche bringen langfristig erstaunliche Erfolge. Das geht auch ohne Laufband im Sportstudio, denn gesund ist beispielsweise auch regelmäßiges schnelles Treppensteigen. Es regt Herz und Kreislauf an und die steigert die Kondition – ganz nebenbei auf dem Weg zur Arbeit oder im privaten Alltag. Dazu muss man wissen, dass eine Gewichtsreduktion schnell wieder verschwunden ist und am leichtesten mit einer angepassten Bewegungstherapie und einer gezielten Ernährungsumstellung langfristig aufrechterhalten werden kann. Erfolgreich ist das Ganze allerdings nur, wenn die Patienten keinen Zwang empfinden und Spaß an Bewegung haben.“
Dabei hängt es vor allem vom Interesse des Übergewichtigen ab. Welche Sportart sagt ihm meisten zu? Denn ohne Spaß hört man relativ schnell wieder auf. „Wir empfehlen deshalb Walking, Wandern, aber auch Schwimmen, Aquagymnastik und Radfahren – Sportarten bei denen viele Muskeln angesprochen werden“, so Dr. Raab.

Pressekontakt:

Marion Band