Besuchsverbot muss bestehen bleiben

Im Sana Klinikum Offenbach noch keine Entwarnung

Offenbach, 08.03.2022. Auch wenn die hessische Landesregierung aktuell eine Lockerung der Corona-Regeln in Angriff genommen hat, sieht das Sana Klinikum Offenbach keine vertretbare Möglichkeit für eine Aufhebung des derzeit geltenden Besuchsverbots bei seinen Patientinnen und Patienten.
„Wir wissen, dass Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige durch das Besuchsverbot erheblich belastet werden, sehen uns aber einem Infektionsgeschehen mit einer wieder stark ansteigenden Zahl an COVID-19-Infizierten, stationär zu versorgenden Patienten gegenüber“, erläutert Geschäftsführer Sascha John das konsequente Festhalten des Klinikums an dem Besuchsverbot.

„Unsere Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit unserer Beschäftigten und unserer Patientinnen und Patienten erlaubt uns deshalb keinerlei Lockerungen, was wir selbst außerordentlich bedauern. Wir werben deshalb eindringlich um Verständnis und etwas Geduld für unsere Entscheidung, insbesondere vulnerable, also anfällige Gruppen ebenso wie unser medizinisches und pflegerisches Personal vor einer möglichen COVID-19-Infektion zu schützen. Nachdem es uns in den letzten zwei Jahren gelungen ist, die Auswirkungen der Corona-Krise in unserem Haus gut zu bewältigen, lassen wir unsere bewährten Vorsichtsmaßnamen zunächst weiter walten – in der Hoffnung, dass es sich nur noch um eine kurze Zeitspanne handeln wird“, so John und weist auch darauf hin, dass die Klinik-Cafeteria, die unter anderen Gesundheitsbedingungen arbeitet als die allgemeine Gastronomie, deshalb weiterhin für Patientinnen und Patienten nicht geöffnet werden kann.

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt oder Ärztin sind Abweichungen der genannten Besuchsregelung möglich. Besuche sind – wie auch in den letzten Monaten – den folgenden Personengruppen möglich:

•    Eltern minderjähriger Kinder
•    Väter, welche die Geburt ihrer Kinder begleiten möchten und
•    Besucher von palliativ versorgten Patientinnen und Patienten.

Aktuelle Informationen finden sich immer auch auf www.sana.de/offenbach
Alle Regelungen des Landes Hessens finden sich auf der Homepage des Landes Hessens unter https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/aktuelle-informationen-corona

Pressekontakt:
Marion Band