Offenbach

72 neue Auszubildende beginnen ihre Ausbildung am Sana Klinikum Offenbach und dem Ketteler Krankenhaus

Ihr erster Schritt auf der Karriereleiter

Im Rhein-Main-Gebiet zählt die Akademie für Pflegeberufe am Sana Klinikum Offenbach  zu den Top-Adressen für eine sehr gute Ausbildung in den Berufen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinder- und Gesundheitspflege. An der Akademie werden Schüler des Sana Klinikums Offenbach, des  Ketteler Krankenhauses Offenbach und des Clementine Kinderhospitals in Frankfurt ausgebildet.

In den drei genannten Krankenhäusern besitzt die Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert. Sascha John, Geschäftsführer am Sana Klinikum Offenbach, führt hierzu aus: „Wir betrachten die Ausbildung junger Menschen als Investition in die Zukunft unseres Hauses. Wir sind ein Krankenhaus der Maximalversorgung, sodass die Schüler alle Bereiche eines modernen Klinikums kennenlernen können. Dies ist ein guter Vorgeschmack auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.“

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger dauert insgesamt drei Jahre und endet mit einer staatlichen Prüfung mit einer schriftlichen, einem praktischen und einem mündlichen Teil. In ihren drei Ausbildungsjahren haben die Jugendlichen neben 2100 Stunden theoretischen Unterrichts auch 2500 Stunden Praxis in den klinischen Bereichen. Wer am Ende die Ausbildung mit Bravour meistert, dem winken beste Karrierechancen.

Pressekontakt:

Marion Band