Offenbach

Am 5. November geht es im Sana Klinikum Offenbach um den plötzlichen Herztod

Herztag in Offenbach

Die Deutsche Herzstiftung hat ihre diesjährigen Herzwochen im November dem Motto „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ gewidmet. Dazu bieten der Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Sana Klinikum Offenbach, Prof. Dr. Timm Bauer, und sein Team am 5. November ab 18:00 Uhr eine Veranstaltung für alle Interessierte im Klinikum an.

Vom plötzlichen Herztod (PHT) oder Sekundentod spricht man, wenn ein plötzlicher und unerwarteter Tod eintritt, der seine Ursache in einer Herzerkrankung hat. Mehr als 50.000 Menschen versterben jährlich in Deutschland außerhalb eines Krankenhauses an einem solchen, plötzlichen Herztod. „Diese Zahl ließe sich deutlich reduzieren, wenn erste Warnsignale richtig gedeutet werden würden und wenn mehr Menschen im Falle eines Falles einem Betroffenen helfen. Denn nur Nichtstun ist noch gefährlicher. Denn bei einem drohenden plötzlichen Herztod zählt jede Minute, und die Zeit, bis der Notarzt eintrifft sollte unbedingt genutzt werden“, erklärt Prof. Bauer.

Im Rahmen des Herztages bieten Prof. Bauer und sein Team einen Vortrag zum Thema  „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ an, es gibt verschiedene Informations- und Dialogangebote und auch die Möglichkeit, das eigene Wissen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit praktischen Übungen wieder aufzufrischen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Informationen zur Klinik für Kardiologie am Sana Klinikum Offenbach und zum Herztag unter der Telefon 069 8405-4200 oder med1-sof@sana.de, www.klinikum-offenbach.de.

Anne Stach
E-Mail: anne.stach@sana.de