Offenbach

Symptome, Diagnosetechniken und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Gefäßerkrankungen im Kopf

Harmlose Kopfschmerzen oder Hirnblutung?

Termin:         Dienstag, 22. Mai 2018, 18 Uhr

Ort:                Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referent:      Chefärztin  Dr. med. Elke Januschek

Neurochirurgische Klinik und Ambulanz

Kopfschmerzen — eine bekannte Erscheinung gerade in der heutigen Zeit —  beeinträchtigen hin und wieder unsere Lebensqualität, haben meist aber ganz harmlose Ursachen und können mit Hausmitteln oder einfachen Schmerzmedikamenten gut behandelt werden. Doch was ist, wenn plötzlich sehr starke Kopfschmerzen ohne die geringsten Frühwarn-Zeichen auftreten? Handelt es sich dann wirklich noch um ein harmloses Symptom? Mitunter können Kopfschmerzen ein Warnsignal für zugrundeliegende ernste Erkrankungen oder gar durch eine lebensgefährliche Hirnblutung ausgelöst sein.

Hirnblutungen entstehen meist durch allgemeine Gefäß-Erkrankungen, etwa aufgrund einer Arterienverkalkung. Zu den Risiko-Faktoren zählen Bluthochdruck und erhöhte Blutfett-Werte. Auch unter der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten kann es gelegentlich zu spontanen Blutungen kommen.

Dr. Elke Januschek, Chefärztin der Neurochirurgischen Klinik und Ambulanz am Sana Klinikum Offenbach wird Ihnen in einem Überblick die wichtigsten Arten der Blutungen im Kopf erläutern sowie die Untersuchungsmethoden und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklären.

Nach ihrem Vortrag steht sie gern für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band