Offenbach

Sana Klinikum Offenbach

Gute Nachbarschaft und Verbundenheit

(v.l.n.r.): Dr. med. Haitham Mutlak (Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie), Geschäftsführer Sascha John, Prof. Dr. Norbert Rilinger (Ärztlicher Direktor) und Vereinsvorsitzende Sebahat Kalin sowie Mehmet Harmanci vom Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein Offenbach und Umgebung.

Von Solidarität sprechen wir viel in Zeiten der Corona-Krise, doch der Freundschaftsverein Türkei in Offenbach und Umgebung e.V. zeigt, wie gelebte Solidarität, gute Nachbarschaft und Dankbarkeit in der Realität aussehen können und dankt dem Klinikpersonal mit einer ungewöhnlichen Aktion: Er spendet Ärzten und Pflegekräften des Sana Klinikums Offenbach über 300 frischgebackene Börekstangen. „Diese Spende ist eine tolle Idee und ein großartiges Zeichen der Wertschätzung in einer schwierigen Zeit“, betonte Geschäftsführer Sascha John, der das Gebäck mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Norbert Rilinger und Privatdozent Dr. med. Haitham Mutlak, Chefarzt der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, sehr gerne von den beiden Vereinsvorsitzenden Sebahat Kalin und Mehmet Harmanci entgegennahm.

„Unser Vereinssitz liegt in unmittelbarer Nähe zum Klinikum in der Sprendlinger Landstraße, und um guten Nachbarn in schwierigen Zeiten eine kleine Freude zu bereiten, hatten unsere Mitglieder spontan die Idee, mit kleinen selbstgebackenen Leckereien den Mitarbeitern des Klinikums eine Freude zu bereiten“, lächelt Sebahat Kalin. „Selber backen durften wir aus hygienischen Gründen leider nicht, aber wir hoffen, dass wir mit dieser Überraschung für einen kleinen positiven Moment sorgen konnten, der dazu beiträgt, dass ein anstrengender Tag zu einem besonderen wird.“

Der Freundschaftsvereins Türkei wurde bereits 1987 mit dem Ziel gegründet, den Dialog zwischen deutschen und türkischen Migranten zu stärken und gemeinsame Aktivitäten zu organisieren. Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil im Offenbacher kulturellen Vereinsleben und Treffpunkt von vielen jungen Familien mit Kindern. Ein Schwerpunkt des Vereins ist das Schüler-Power-Projekt, das sich für die Förderung, Bildung, Erziehung und kulturelle Integration von Schülerinnen und Schülern, insbesondere mit Migrationshintergrund, einsetzt und für alle Nationalitäten offen ist. Für dieses ehrenamtliche Engagement zeichnete die Stadt Offenbach den Verein mit dem Ferdinand-Kallab-Preis aus.

Pressekontakt:
Marion Band