Offenbach

Prof. Weiners Klinik zählt zu den drei führenden deutschen Einrichtungen

Gütesiegel für Adipositas-Exzellenzzentrum des Sana-Klinikums

Was im vergangenen Jahr erstmals bescheinigt wurde, hat jetzt das gründliche Überprüfungsverfahren einer Re-Zertifizierung erneut bestätigt: Die Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie erhält wieder das Gütesiegel „Exzellenzzentrum" und gehört damit als einzige hessische Klinik zu den drei führenden deutschen Einrichtungen zur Behandlung von Adipositas-Erkrankungen, die in allen Altersgruppen immer weiter um sich greifen.
„Die Expertise zeigt sich auch im Einzugsgebiet: Eine sehr große Zahl unserer Patienten kommt aus der ganzen Bundesrepublik, denn wir können den von der gefährlichen Adipositas-Krankheit Betroffenen mit unserem medizinischen und pflegerischen Konzept nachhaltige Heilungschancen anbieten. Die hohe Zufriedenheit unserer Patienten und das Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Viszeral- und Allgemeinchirurgie (DGAV) bestätigen die Qualität unseres Angebots", zeigt sich Chefarzt Prof. Dr. Rudolf Weiner sehr zufrieden mit der Auszeichnung und Entwicklung seiner Klinik. „Mit der minimal-invasiven chirurgischen Intervention als unserem Spezialgebiet beherrschen wir die einzige effektive, weil langfristig wirksame Therapiemethode, die zu einer radikalen Abnahme und Normalisierung des Körpergewichts führt."
Die Bewertungskommission legt der Re-Zertifizierung einen umfassenden Anforderungskatalog zugrunde. Sie bestätigt, dass die Behandlungen im Offenbacher Sana Klinikum auf höchstem wissenschaftlichen Niveau unter einer kontinuierlichen externen und internen Qualitätskontrolle mit im internationalen Vergleich niedrigen Komplikationsraten durchgeführt werden.
Prof. Dr. Dietmar Lorenz, Vizepräsident der DGAV, überreichte das jetzt drei Jahre lang gültige Zertifikat und verwies bei der Übergabe, dass es mit besonderen Voraussetzungen verknüpft ist. Dazu zählen auch die regelmäßigen Nachweise über Anzahl und Qualität der durchgeführten Operationen und der Behandlungen in interdisziplinären Expertenteams einschließlich Ernährungsberatung und Langzeit¬-Nachsorge. Überdies werden alle Patienten dem nationalen Register gemeldet, wodurch alle operativen Eingriffe einer bundesweiten wissenschaftlichen Auswertung unterworfen werden - in Offenbach jährlich über 1000 Operationen und etwa 3400 Patienten-Beratungen.
Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 wurden in der Klinik mehr als 7500 Patienten behandelt. Als eine der europaweit größten Spezialkliniken deckt die Abteilung des Offenbacher Sana Klinikums das gesamte Spektrum international etablierter adipositas-chirurgischer Eingriffe ab, wie beispielsweise Magenbänder, Magen-Bypassverfahren, Diversionen, Magenschrittmacher und Magenballons. Die Ausstattung der Klinik erlaubt die Aufnahme und Behandlung von Patienten mit einem Körpergewicht bis zu 450 Kilogramm. Behandelt wird auch konservativ mit Medikamenten und einem individuell ausgearbeiteten Nachsorgeprogramm. Überdies bietet eine Selbsthilfegruppe weitergehende persönliche Beratung und Unterstützung an.

Pressekontakt:

Marion Band