Offenbach

Gemeinschaft erleben: Verein Lebensräume e.V. ermöglicht Ausflug von Psychiatrie-Patienten und fördert so soziale Erfahrungen

Auch dieses Jahr hat der Offenbacher Verein Lebensräume e.V. rund 65 der stationären und teilstationären Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Sana Klinikum Offenbach zu einem gemeinsamen Ausflug in den Taunus eingeladen: Am vergangenen Donnerstag ging es diesmal in Begleitung von 15 Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeitern auf die Saalburg nach Bad Homburg. Traditionell fährt der Chefarzt der Klinik und Vorsitzende des Vereins Lebensräume e.V. Dr. Till Glauner selbst mit. Er sagt: „Es ist immer wieder sehr erfüllend zu sehen, wieviel Freude so ein Tagesausflug bereiten kann und wie sehr sich die Patienten über derartige außerklinischen Aktivitäten freuen.“ Auch fachlich sieht Dr. Glauner hier eine klaren Nutzen und ermuntert seine Patienten, bei sozialen Angeboten teilzunehmen: „Einige der Patienten tuen sich gerade in sozialen Gruppen schwer. Hier ist es eine gute Möglichkeit, in der Therapie gewonnene Sicherheit unmittelbar in betreuten Situationen aber im realen Umfeld zu erproben. Ohne die Förderung wäre dies nicht so regelmäßig möglich, sei es aus finanziellen Gründen oder aufgrund der schweren, oft chronischen Erkrankungen, die die Teilhabe an sozialen Aktivitäten leider häufig sehr begrenzen.“

Ausflüge dieser Art und mit Unterstützung des Vereins Lebensräume finden bereits seit bald 20 Jahren statt, zuletzt konnten die Patienten den Kronberger Opelzoo, Schloss Freudenberg bei Wiesbaden oder auch den Hessenpark in Neu-Anspach besuchen. „Patienten, die länger in unseren Einrichtungen sind, freuen sich richtig auf den Termin. Und auch unsere Mitarbeiter verlassen gerne für einen Tag ihren Klinik-Alltag und sammeln wichtige Erfahrungen, wenn sie sich und auch die Patienten in ganz anderen Umgebungen wahrnehmen“, so Dr. Glauner.

Die meisten der Patienten an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie leiden an Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, Suchterkrankungen und affektiven Störungen, wie Depressionen. Sie bleiben im Durchschnitt knapp 20 Tage in der Klinik, welche für alle Menschen mit psychischen Störungen gleich welcher Art in Stadt Offenbach und weiten Teilen des Kreises die erste Anlaufstelle ist, betont der Chefarzt.

Lebensräume e.V.

Der Verein “Lebensräume e.V.” wurde 1980 vom damaligen Chefarzt der Klinik für Psychiatrie Prof. Dr. M. Bauer mit seinem leitenden Oberarzt Prof. Berger gegründet. Der Verein ist der Stifter der Stiftung Lebensräume und bietet selbst heute vor allem Unterstützungen in der Förderung von Freizeitangeboten und sozialen Aktivitäten an, wie Ausflüge, Koch- oder auch Handwerkskurse. An diesen Aktivitäten, die für psychisch gesunde Menschen selbstverständlich zum Alltag und zur Lebensgestaltung gehören, können psychisch Kranke leider aber oft nicht teilhaben. Darüber hinaus unterstützt Lebensräume e.V. die Laienhelfer sowie das Offenbacher Chorprojekt „Klanggarten“. Die vielfältigen Aktivitäten finanziert die Organisation vorwiegend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Weitere Informationen zu Mitgliedschaften und Spendenkonto bei dem Vorsitzenden: Dr. Till Glauner, Sana Klinikum Offenbach, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Telefon 069 8405 3065 - till.glauner@sana.de.

Pressekontakt:

Anne Stach