Offenbach

Gemeinsam stark:

Kooperation sichert höchste Behandlungsqualität für schwere Lungenerkrankungen am Offenbacher Lungenzentrum Rhein-Main

Dr. med. André Althoff, MBA und Prof. Dr. med. Peter Kleine freuen sich über die zwei neuen Partnerkliniken

Zwei neue Partnerkliniken für Offenbach

Schon der Name „Lungenzentrum Rhein-Main“ macht klar, dass im Sana Klinikum Offenbach als Standort des Zentrums Patienten mit schweren Lungenerkrankungen aus der gesamten Region kompetente Hilfe finden. „Unsere feste Kooperation mit den Frankfurter RotKreuz-Kliniken und der Asklepios Klinik Langen hat sich seit längerer Zeit bewährt, trägt zu einer Verbesserung der Behandlungsqualität bei und ist für die Patienten nicht zuletzt als Netzwerk der kurzen Wege besonders attraktiv“,  fassen Dr. med. André Althoff, MBA, (Klinik für Pneumologie) und Prof. Dr. med. Peter Kleine (Klinik für Thoraxchirurgie), die Chefärzte im Offenbacher Lungenzentrum, ihre Motivation zusammen, im Rhein-Main-Gebiet mit anderen Krankenhäusern zusammenzuarbeiten.“

In konsequenter Fortsetzung des mit Rotkreuz und Asklepios eingeschlagenen Weges kommen jetzt zwei neue Partnerkliniken hinzu:  Ab Juni beginnt die Thoraxchirurgie ihre Zusammenarbeit mit dem GPR Klinikum in Rüsselsheim. Zu dem Angebot gehören thoraxchirurgische Operationen vor Ort, eine spezielle Lungensprechstunde sowie die Teilnahme der Offenbacher Klinikärzte an der Tumorkonferenz. Eine solide Basis sichert das langjährige Vertrauensverhältnis zu den Rüsselsheimer pneumologischen Kollegen Dr. med. Christian von Mallinckrodt, Dr. med. Thorsten Born und Martin Drees der Klinik für Lungen- und Bronchialheilkunde.

Vierter im Bunde ist das Bergman Mathilden-Hospital, mit dem die Offenbacher Kliniken für Pneumologie und Thoraxchirurgie des Sana Klinikums Offenbach zusammenarbeiten werden.

„Unser Ziel ist es, die schnellen Fortschritte in der äußerst komplexen Behandlung von Lungentumorpatienten so zu nutzen, dass wir jedem einzelnen Patienten eine optimal auf ihn abgestimmte Therapie anbieten können“, betont Prof. Kleine. Sein Kollege Dr. Althoff verweist ergänzend auf die besondere Verantwortung des Zentrums für die Versorgung von Patienten mit schweren, auch malignen Lungenerkrankungen: „Hierzu ist eine enge und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten enorm wichtig. Wir sind stolz auf das große Interesse unserer Kooperationspartner an der gemeinsamen Arbeit im Lungenzentrum Rhein-Main, die uns sicher auch großen Spaß machen wird.“

Dr. med. Bora Akoglu, Chefarzt für Innere Medizin in Büdingen, kommentiert: „Wir freuen uns, mit dem Lungenzentrum in Offenbach einen Partner gefunden zu haben, der eine qualitativ hohe Versorgung unserer Patienten mit Erkrankungen des Brustkorbes sicherstellt.“

Pressekontakt:

Marion Band