Offenbach

Termin:             Dienstag, 21. September 2021 um 18 Uhr

Referenten:     Dr. med. Oliver Scheffel
                          Leiter der Klinik für Adipositas Chirurgie

Alle reden von der Pandemie und denken dabei an das Coronavirus. Schnell gerät so in Vergessenheit, dass es sich auch bei der Adipositas („Fettleibigkeit“) um eine gefährliche Erkrankung handelt, die sich mit ständig steigenden Zahlen weltweit pandemieartig ausbreitet. Sie wird im Mittelpunkt der Patientenakademie des Sana Klinikums Offenbach stehen, an der am Dienstag, 21. September um 18 Uhr alle Interessierten online teilnehmen können.

Als krankhaftes Übergewicht ist Adipositas durch einen über das normale Maß hinausgehenden Körperfettanteil gekennzeichnet. Damit verbunden sind Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Gelenkverschleiß, Gicht und auch Krebs. Neben der Belastung für den Patienten selbst stellt die Erkrankung aber auch eine enorme gesundheitsökonomische Herausforderung dar, weshalb ein  strukturiertes und effektives Behandlungskonzepts ebenso dringend erforderlich ist wie ein erhöhter Stellenwert der Vorbeugemaßnahmen.

Aber wer hilft den Betroffenen? Vorurteile existieren, sodass sich Betroffene oft ausgegrenzt, diskriminiert und möglicherweise auch schlecht behandelt fühlen, denn niedergelassene Ärzte sehen sich zunehmend überfordert, effektive diagnostische und therapeutische Optionen sind  stark eingeschränkt.

Im zertifizierten Adipositaszentrum Offenbach finden Übergewichtige eine regelhafte, auf sie speziell ausgerichtete Behandlung auf einem gemeinsam geplanten Weg: vom ersten Gespräch über begleitete Gewichtsreduktionsprogramme bis hin zu einer möglichen Operation mit anschließender lebenslanger Nachsorge. Sie werden Thema Veranstaltung sein, in der Dr. med. Oliver Scheffel Vorteile  und Nebenwirkungen der operativen Verfahren erläutern und anschließend gerne Fragen beantworten wird.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder erhalten ihn über eine E-Mail an presse-sof@sana.de. Über die Chatfunktion und/oder über zuvor gesendet Mails an die gleiche Adresse können auch Fragen gestellt werden.

Pressekontakt:

Marion Band