Offenbach

Patientenakademie

„Gefäßerkrankungen vermeiden, erkennen und behandeln“

Termin:               Dienstag, 11. Oktober 2016, 18 Uhr

Referent:            Prof. Dr. med. Arend Billing

Chefarzt der Chirurgischen Klinik IV:

Gefäßchirurgie und Gefäßzentrum

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Am Dienstag, den 11. Oktober 2016, dreht sich in der Patientenakademie des Sana Klinikums Offenbach alles um das Thema Gefäßerkrankungen.  Prof. Dr. med. Arend Billing,  Chefarzt der Gefäßchirurgie, erläutert die arteriellen Gefäßerkrankungen, deren Entstehung, Vorbeugung und die modernen Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung. Dabei geht es auch darum, wie wichtig eine individuell auf den jeweiligen Gefäßpatienten abgestimmte Behandlung ist und was jeder selbst dazu beitragen kann, um ein Fortschreiten der Gefäßerkrankung aufzuhalten. Prof. Billing zeigt zudem, wie eine potentielle Gefäßerkrankung mit Hilfe einer für den Patienten nicht belastenden Ultraschalluntersuchung erkannt bzw. ausgeschlossen werden kann.

Herz- und Gefäßerkrankungen stellen in Deutschland die Todesursache Nummer eins dar. Jeder Zehnte im Alter zwischen 55 und 65 Jahren leidet an einer arteriellen Verschlusskrankheit der Becken-Bein-Arterien, etwa 300.000 haben eine lebensgefährliche Aussackung der Bauchschlagader. Laut Schätzungen hat bereits jeder Dritte über 40 Jahre Arterienverkalkung. Dabei können durch frühzeitiges Erkennen und fachgerechte, individuell passende Behandlung Folgeschäden von Durchblutungsstörungen vermieden werden. Zu Schlaganfällen und Amputationen muss es also nicht kommen. Prof. Billing geht in seinem Vortrag auf die Schaufensterkrankheit, die Carotisstenose und das Bauchaortenaneurysma ein. Dabei erläutert er insbesondere auch die sogenannten interventionellen Techniken, mit deren Hilfe Gefäßverschlüsse von innen ohne offene Operation beseitigt werden können.

Prof. Billing ist endovaskulärer Spezialist mit langjähriger Erfahrung in der Aortenchirurgie, Bypasschirurgie sowie insbesondere den interventionellen Techniken. Er ist Sprecher des Gefäßzentrums Offenbach, das zu den größten Gefäßzentren Hessens zählt und für die Bevölkerung von Offenbach Stadt und Land eine Rundumversorgung in Sachen Gefäßmedizin bietet. Ein besonderer Schwerpunkt sind die minimal-invasiven Techniken einschließlich Aortenstentgraft und der umfassenden Behandlung der Schaufensterkrankheit.

Im Anschluss steht Prof. Billing gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band