Offenbach

Patientenakadmie

„… für Sie da“ – über die Aufgaben der Seelsorge im Krankenhaus

Wenn Menschen erkranken und in ein Krankenhaus aufgenommen werden, erwarten sie dort geeignete Beratung, Diagnose und Therapie sowie entsprechende Pflege und Versorgung. Ärzte und Pflegekräfte sowie andere Dienste sind in ihrem professionellen Handeln gefragt. Zu diesem gehört selbstverständlich immer auch der persönliche menschliche Beistand.

Durch Krankheit und Leid in eine veränderte Lage gebracht, in der eigenen Lebensführung infrage gestellt und noch dazu im Krankenhaus in die Abläufe einer fremden Institution hineingenommen, wünschen sich viele Menschen in Ergänzung zur ärztlichen und pflegerischen Begleitung, die Möglichkeit, ausführlicher zur Sprache zu bringen, was ihnen auf der Seele liegt.

Deshalb gibt es die Krankenhausseelsorge als eine eigene Profession neben den medizinischen, pflegerischen und anderen Diensten des Krankenhauses.

Die Krankenhausseelsorge nimmt Fragen auf, die im unmittelbaren Zusammenhang von Krankheit und aktueller Lebenssituation entstehen, und ist ansprechbar auf grundlegende Gedanken zum Leben. Dies in erster Linie für Patienten selbst, aber auch für ihre Angehörigen.

Diakon Bernhard Brantzen und Pfarrerin Britta Schütz stellen die Seelsorge im Sana Klinikum Offenbach vor und beantworten gerne Fragen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band