Offenbach

Empfehlungen von Patienten und Fachkollegen führen zu guter Platzierung

Fünf Offenbacher Sana-Chefärzte auf Focus-Bestenliste

Mit Bestnoten für fünf Chefärzte und einen weiteren, künftigen Chefarzt des Sana Klinikums Offenbach auf der Focus-Ärzteliste 2014 gehört das Krankenhaus zu den besten Kliniken des Rhein-Main-Gebiets in den Fachbereichen Bauchchirurgie, Endoskopie, Gastroenterologie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie/Brustkrebs, Strahlentherapie und ab Oktober auch für Adipositas-Chirurgie.

„An unserem Sana Klinikum Offenbach arbeiten Top-Mediziner, die unsere Patienten optimal versorgen und darüber hinaus auch hervorragende wissenschaftliche Arbeit auf universitärem Niveau leisten“, freut sich Geschäftsführer Sascha John über das gute Befragungsergebnis aus den Focus bundesweit 2500 führende Ärzte ermittelt hat. „Mit unseren Professoren Arend Billing, Christian Ell, Christian Jackisch, Dietmar Lorenz und Nikolaos Zamboglou können wir ein exzellentes Ärzteteam vorweisen, für dessen Fachgebiete im gesamten Rhein-Main-Gebiet nur wenige Spezialisten zur Verfügung stehen und das künftig noch durch Prof. Weiner verstärkt wird. Er ist ebenfalls auf der Focus-Liste platziert und wird im Offenbacher Klinikum eine Klinik für Adipositas-Chirurgie eröffnen – unter 41 deutschen Adipositas-Chirurgen der einzige im Rhein-Main–Gebiet“, ergänzt der Geschäftsführer nicht ohne Stolz.

Bei allen sechs Chefärzten haben häufige bis sehr häufige Empfehlungen von Patienten und  Fachkollegen, die Teilnahme an wissenschaftlichen Studien, Fachpublikationen sowie die Breite des Behandlungsspektrums zur Aufnahme in die Focus-Liste und dort zu vorderen Platzierungen im Einzugsbereich des Rhein-Main-Gebietes geführt.

Mit Prof. Christan Ell, einem weltweit anerkannten Spezialisten für endoskopische Untersuchen und Behandlungen der Verdauungsorgane (Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie und Hämatologie-Onkologie,) sowie Prof. Dietmar Lorenz (Klinik für Viszeralchirurgie und Thoraxchirurgie) stehen gleich zwei Ärzte an vorderer Stelle der Rhein-Main-Region, die im Viszeralmediznischen Referenzzentrum kooperieren und für konservative und operative Behandlung im Bereich „Bauchchirurgie/ Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen der Speiseröhre sowie beim sogenannten „Refluxkarzinom“ (Barettkarzinome) überzeugt haben sowie gutartiger Erkrankungen des Verdauungstraktes“.

Prof. Christian Jackisch (Leiter des Brustzentrums und der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe) gehört zu den besten Spezialisten für medikamentöse Therapien und operative Eingriffe bei Krebserkrankungen der Brust, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke. Auch sein niedergelassener Kooperationspartner am Ambulanten Onkologischen Zentrum im Rebentisch-Gebäude des Sana Klinikums, Prof. Hans Tesch, ist auf der Focus Bestenliste zu finden.

Im Bereich „Gefäßchirurgie“ konnte Prof. Arend Billing (Klinik für Gefäßchirurgie) als endovaskulärer Spezialist mit seinem Leistungsspektrum „Carotis- und Aneurysmen-Chirurgie, Periphere Bypass-Operationen“ punkten. Das Offenbacher Gefäßzentrum zählt zu den wenigen Spezialeinrichtungen in Hessen, die eine Behandlung von komplexen Bauchaortenaneurysmen durch den Einsatz „verzweigter“ Stentgrafts behandelt und  dies mit einer für den Patienten schonenden interventionellen Methode durchführt.

Zu den besten 58 deutschen Strahlentherapeuten gehört nach wie vor Prof. Nikolaos Zamboglou (Klinik für Strahlentherapie) mit seinem Spektrum „Palliative und allgemeine Tumorbehandlung“.

Für eine Aufnahme in die Focus-Ärzteliste 2014 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden, um in die engere Auswahl zu gelangen. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben. Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei. Mit ihren Ergebnissen stellt die Focus-Ärzteliste eine gute Orientierungshilfe für alle Patienten dar, die vor einem größeren operativen Eingriff stehen oder an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH