Offenbach

100.000 Euro- Vermächtnis fördert weiterhin Spitzentechnologie

Fünf Jahre Spezialeinheit für Herzkranke am Sana Klinikum Offenbach

Vor fünf Jahren wurde am jetzigen Sana Klinikum Offenbach innerhalb der Fachabteilung für Herzkrankheiten, Intensivmedizin und allgemeine Innere Medizin nach amerikanischem Vorbild eine Spezialeinheit für Herzkranke gegründet. Das Ziel war, sofort umfassend für diese in besonderer Weise gefährdeten Patienten sorgen zu können. Hierfür schufen die Verantwortlichen eigene Betten und stellten ein gesondertes  Pflegeteam mit sechs Ärzten zusammen, welches rund um die Uhr im Schichtdienst ausschließlich für diese Patienten verfügbar ist. In Verbindung mit einer umfassenden technischen Ausstattung und eines Rund-um-die-Uhr- Herzkatheterdienstes für Notfälle wurde diese Station inzwischen zum zweiten Mal als besonders spezialisierte Einheit von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie als Brustschmerzeinheit („Chest Pain Unit“) zertifiziert und ausgezeichnet, vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen wird sie als spezielle Überwachungseinheit ausdrücklich anerkannt.

Erst kürzlich wurde die gesamte Station am Sana Klinikum Offenbach mit einer hochmodernen Patienten-Überwachungsanlage ausgestattet. Aktuell freut sich Prof. Dr. med. Harald Klepzig, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Internistische Intensivmedizin und Allgemeine Innere Medizin am Sana Klinikum Offenbach und zuständig für die Chest-Pain-Unit, aber auch über ein Vermächtnis von 100.000 Euro, welches ein dankbarer Patient vor kurzem seiner Klinik hat zukommen lassen. „Dieses Vermächtnis ehrt uns sehr, denn es drückt die hohe Zufriedenheit des Patienten aus“, so Klepzig. „Außerdem trägt der Betrag natürlich auch dazu bei, die technische Ausstattung der Einheit weiterhin zu verbessern.“ Mit der Spende wurde ein Ultraschallgerät der neuesten Generation finanziert, welches sich unter anderem zur dreidimensionalen Darstellung des Herzens eignet. Mit dieser Bildgebung lassen sich viele Entscheidungen zur weiteren Behandlung Schwerkranker noch  besser treffen als bisher.

Die Spezialstation für Herzkranke ist das Rückgrat der Kardiologie am Sana Klinikum Offenbach. Alle plötzlich und schwer kranken Herzpatienten werden hier konzentriert und sofort zielgerichtet in kürzester Zeit diagnostiziert und therapiert. Zusammen mit für die Herzkatheterbehandlung speziell zertifizierten Fachärzten und der Abteilung zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen unter Leitung von Dr. med. Dmitri Pajitnev bietet die Klinik ein umfassendes Angebot für ihre Patienten an. Die Auszeichnung der AOK Hessen für besondere Behandlungsqualität bei der Herzkatheterbehandlung von Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit gab besonderen Auftrieb.

Pressekontakt:

Marion Band