Offenbach

Termin:   Mittwoch, 09. April 2014, 18 Uhr
Treffpunkt:   Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
Thema:  Besichtigung der Zentralsterilisation

Die Zentralsterilisation ist das Herzstück aller operierenden Kliniken, deren OP-Teams darauf angewiesen sind, immer die passenden Instrumente für die jeweilige Operation in einwandfrei sterilisierten Zustand zur Verfügung zu haben. Die Zentralsterilisation unseres Klinikums bereitet täglich ca. 10.000 bis 15.000  Einzelinstrumente aufbereitet, wobei es sich um das gesamte in einem Klinikum eingesetzte Spektrum an Instrumenten handelt. Angefangen von einfachen Scheren und Pinzetten über Klemmen und Nadelhalter, bis hin zu komplex aufgebauten Endoskopen für minimal-invasive Eingriffe oder Prothesensystheme.

Die aufbereiteten Instrumente werden nach dem Waschvorgang in speziell hierfür vorgesehene Instrumentencontainer verpackt und stehen nach dem Sterilisationsprozess den Abteilungen wieder zur Verfügung. Täglich werden dabei ca. 250 – 280 dieser Instrumentencontainer gepackt. Ein komplexer Prozess, den wir Ihnen gerne hautnah zeigen möchten.

Die Führung ist kostenlos - aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich unter der Rufnummer 069 8405-7372.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH