Offenbach

Sana Klinikum Offenbach

Frisch examinierte Fachpflegekräfte für Intensivpflege und Anästhesie

25 Teilnehmer des Weiterbildungskurses am Bildungszentrums des Sana Klinikums Offenbach, darunter drei Sana-Mitarbeiterinnen, sind jetzt frisch gebackene, staatlich anerkannte Fachpflegerinnen bzw. Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und damit ganz besonders gefragte Spezialisten im Bereich Krankenpflege.

„In Deutschland fehlt es an Fachpflegekräften, weshalb das Sana Klinikum Offenbach großen Wert auf ein breites Weiterbildungsangebot für unsere Pflegekräfte legt,“ erläutert Pflegedirektorin Sabine Braun.

Zwei Jahre lang haben sie neben ihm anstrengenden Pflegeberuf auch die Mühen von 720 Theoriestunden auf sich genommen, in denen es nicht nur um wirtschaftlich-rechtliche Fragen und um Pflegewissenschaft, sondern auch um konkrete komplexe Pflegesituationen ging: “Auch die Theorie war meistens schon sehr an der Praxis und dem Wohl unserer Patienten orientiert,“ berichtet eine Teilnehmerin. „Wir haben uns deshalb mit Grundlagen der Kommunikation beschäftigt und gelernt, wie wir uns hilfreich verständigen und Missverständnisse vermeiden bzw. klären können. Gerade bei unserem Einsatz im Aufwachraum, auf der Intensiv- und Intensivüberwachungsstation und der Intermediate Care als Zwischenglied zwischen Intensiv- und Normalstation haben wir es mit Patienten zu tun, mit denen wir besonders sensibel umgehen müssen. In all diesen Bereichen haben wir natürlich in den 1800 berufspraktischen Stunden unserer Weiterbildung selbst gearbeitet und sind bestens vorbereitet auf unsere neuen Aufgaben.“

Zu diesen gehören auch die Überwachung der Vitalfunktionen, die Bedienung der dabei eingesetzten medizintechnischen Überwachungsgeräte, die Medikamentenvergabe, der Verbandswechsel, die Assistenz bei kleineren Eingriffen wie einer Bronchoskopie und das Legen eines Venenzugangs oder einer Magensonde. Besonders vorbereitet wurden die Fachpflegekräfte auf die psychologische Betreuung von Patienten und ihren Angehörigen und auf die Begleitung Sterbender.

„Weiterbildungsleiterin Anneliese Korger-Karlitzky und die Lehrkräfte Matthias Coenen (Facharzt für Anästhesie) und Kerstin Bitterlich-Bonn sind sich einig: “Der Kurs war wieder ein toller Erfolg unserer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Frankfurt!“.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH