Offenbach

Patientenakademie

Frauengesundheit für Jüngere und Ältere

Gut informiert zu sein ist der beste Schutz, um seine eigene Gesundheit zu erhalten. Doch was ist speziell für die Gesundheit der weiblichen Bevölkerung wichtig und wissenswert? erläutert In verständlicher Form stellt Prof. Jackisch verschiedene Krankheitsbilder der Frauenheilkunde vor, erklärt ihre Ursachen und erläutert Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Themen reichen von der HPV-Impfung für Mädchen bis hin zur Behandlung der Osteoporose.

Zusätzlich gibt er einen Überblick, welche Maßnahmen der Früherkennung vorbeugender Medizin heute zur Verfügung stehen. Hierzu gehört auch die Krebsvorsorge. Mit ihr lassen sich bösartige Tumorerkrankungen wie Brustkrebs (das häufigste Karzinom der Frau) oder Gebärmutterhalskrebs zwar nicht von vornherein vermeiden. Dennoch ist die Früherkennung wichtig, um das eigene Krebsrisiko zu senken, indem der Arzt z.B. Krebsvorstufen feststellt und entfernt, bevor sich daraus ein bösartiger Tumor entwickelt. Je früher Krebs entdeckt und behandelt wird, desto größer sind auch die Chancen, wieder vollkommen gesund zu werden.

Neben der wirksamen Krebsvorsorge wird Prof. Jackisch auch auf allgemeine Themen eingehen, zu denen zum Beispiel auch Osteroporose, gynäkologische Erkrankungen wie Myome, Endometriose, Gebärmutterentfernung, Beckenbodenschwäche und Inkontinenz gehören.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, den Einwahllink finden Sie auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen - oder Sie senden ein E-Mail an presse-sof@sana.de.

Pressekontakt:
Marion Band