Offenbach

Patientenakademie

Fettleber - muss ich mir Sorgen machen?

Termin:         Dienstag, 07. Dezember 2021 um 18 Uhr

Referent:       PD Dr. med. Edris Wedi
Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie

Leberverfettungen sind die häufigsten Lebererkrankungen in den westlichen Industrienationen. Oft wird dem Patienten allein aufgrund eines erhöhten Leberfettwertes fälschlicherweise ein Alkoholmissbrauch unterstellt. Doch hinter erhöhten Leberwerten unklarer Ursache verbirgt sich nicht selten eine ungesunde Lebensweise, und zwar eine Fehlernährung, Übergewicht, Diabetes und/oder mangelnde körperliche Aktivität. Eine Fettleber ruft meist keine Symptome hervor, hat aber teils gravierende Folgen und führt auf Dauer zu einer Einschränkung der Leberfunktion. Der Betroffene selbst merkt erst etwas davon, wenn sich das Organ vergrößert und schwerer wird. In fortgeschrittenem Stadium können Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Druckgefühl im rechten Oberbauch und im schlimmsten Fall eine Entzündung vorkommen. Eine solche Leberentzündung nennt man auch Hepatitis. Doch wie kommt es zu einer vermehrte Fetteinlagerung in den Leberzellen und wann ist dies wirklich gefährlich?

Privatdozent Dr. med. Edris Wedi, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, wird in seinen kurzen Vortrag auf Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten eingehen. Im Anschluss steht er gerne für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte auf www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen.

Pressekontakt:
Marion Band