Offenbach

Patientenakademie

Fest sitzende Zähne bei extremem Kieferknochenschwund – ist das möglich?

Prof. Dr. Dr. Christian Landes, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Sana Klinikum, und seine Mitreferenten, die Zahnärzte Dr. Tugba Zahn und Dr. Christian Glossner sowie der Zahntechnikmeister Peter Ommert,  zeigen effektive Hilfe bei gelockertem Zahnersatz auf. Die Patientenakademie thematisiert damit Probleme, die viele Menschen nur allzu gut kennen: Das künstliche Gebiss oder einzelne Ersatzzähne beginnen sich zu lockern, Kauen, Sprechen und Schlucken werden zunehmend beeinträchtigt. Ursache sind meist Rückbildungen des Kiefers – ein Phänomen, dem die allgemeine Zahnmedizin auch im 21. Jahrhundert machtlos gegenüber steht.

Prof. Landes und seine Mitreferenten stellen die modernen, über die reguläre Implantatversorgung hinausgehenden Möglichkeiten von Spezialimplantaten und Teleskopprothesen vor. Denn heutzutage stehen für die verschiedensten Kieferformen, Fehl- und Rückbildungen spezielle Lösungen bereit, die seit einigen Monaten auch am Offenbacher Klinikum zum Einsatz kommen. Hier geht es um spezielle kurze oder schräge Implantate und für die Wangenknochen sogenannte Jochbein-Implantate. Als spezielle prothetische Lösungen kommen dabei unter anderem teleskopierte, abnehmbare Brücken, sogenannte teleskopierte Coverdentures, zur Anwendung. Die Patienten können diese Brücken problemlos in den Mundraum integrieren und nehmen sie lediglich zur gründlichen Rund-um-Reinigung heraus. Die vorherigen funktionellen, sozialen und psychologischen Beeinträchtigungen beim Kauen und Schlucken und bei persönlichen und beruflichen Kontakten sind nachhaltig beseitigt, die Lebensqualität ist insgesamt deutlich verbessert. Ein besonderer Vorteil dieser Verfahren: Im Gegensatz zu den klassisch aufbauenden Techniken und auch zu Materialien zur Knochenregeneration benötigen Jochbein- und gewisse schräge und kurze Implantate keine langen Einheilzeiten und mehrstufige Behandlungsprozeduren, sondern können schnell „eingebettet“ und anschließend gleich belastet werden.

Prof. Landes wird zur vorbereitenden Implantatbehandlung bei fehlendem Kieferknochen referieren.  Dr. Tugba  Zahn und Dr. Christian Glossner erläutern die prothetischen Aspekte der Versorgung von extremen Kieferdefekten und –knochenschwund, und  Zahntechnikmeister Peter Ommert informiert über die zahntechnischen Aspekte der Versorgung von Kieferdefekten mit Prothesen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 17. November, um 18 Uhr im Helmut-Nier-Saal des Sana Klinikums Offenbach (Ebene 0) statt. Die Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Marion Band

Sana Klinikum Offenbach