Offenbach

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Brustschmerzeinheit am Sana-Klinikum

Die Chest-Pain-Unit am Sana Klinikum Offenbach, also die Station zur Abklärung und Behandlung von Patienten mit akuten Brustschmerzen zum Beispiel als Folge eines Herzinfarkts, wurde frisch re-zertifiziert. Das Sana-Klinikum Offenbach gehört zu den ersten 100 Einheiten, die in Deutschland dieses Gütesiegel von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie erhielt, da sie über die dazu erforderlichen Bedingungen erfüllt.

Prof. Dr. H. Klepzig: "Wir sind sehr stolz, dass wir es nun schon zum wiederholten Male zeigen konnten, dass wir für die Behandlung von Patienten mit akuten Brustschmerzen personell und instrumentell bestens ausgestattet sind." und verweist auf die Vorzüge seiner großen Herzüberwachungsstation mit 15 Betten, an denen Herzfrequenz, Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoffsättigung pausenlos überwacht werden. Die Nähe zum Herzkatheterlabor und OP-Raum ermöglicht eine rasche Klärung und Behandlung der Symptome bis hin zur Implantation eines lebensrettenden Herzschrittmachers.

Bei Patienten mit akuten Brustschmerzen können lebensbedrohliche Erkrankungen vorliegen, die auf dem schnellsten Wege abgeklärt werden müssen. Um dieses Ziel mit der gebotenen Sorgfalt erzielen zu können, hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Kriterien festgelegt, die eine kardiologische Abteilung erfüllen muss, um eine qualifizierte Betreuung dieser besonders gefährdeten Patientengruppe durchführen zu können. Dazu gehören mindestens vier Herzspezialisten, die rund um die Uhr abwechselnd rufbereit sind und Herzkathetereingriffe durchführen können, ein hochtrainiertes Pflegedienst-Team sowie eine besonders ausgestattete kardiologische Überwachungseinheit.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH