Offenbach

Neuer Moderator bei Radio Brinkmann

Ein Notfall lässt einen Traum wahr werden

Der Frankfurter Jürgen Wernig (60) verstärkt seit März das Radio-Brinkmann-Team – das Team mit dem „gesunden Sound“ im Sana Klinikum Offenbach. Ebenso wie seine ehrenamtlichen Mitstreiter liebt er Musik über alles und ist seit mehr als acht Jahren in seiner Freizeit als DJ bei unterschiedlichen Veranstaltungen unterwegs. Dass jetzt sein Traum, selbst Radiomoderator zu sein, in Erfüllung geht, hat er seiner Gesundheit zu verdanken: Letztes Jahr hat der Rettungsdienst ihn als Notfallpatient ins Sana Klinikum eingeliefert, und es dauerte nicht lagen, bis er auf Radio Brinkmann aufmerksam wurde. Es folgte eine Stippvisite im Sendestudio, und sein Traum kam in greifbare Nähe: „Am Anfang saß ich nur dabei, dann durfte ich mal mit moderieren, und jetzt mache ich meine eigene Sendung“, berichtet er stolz, „und es macht mir unheimlichen Spaß. Hinzukommt, dass ich als Technik-Freak auch meine Kenntnisse in Studiotechnik voll einbringen kann.“ Sein Ziel ist es, die neue Hybrid-Anlage zu integrieren, damit man künftig Telefonate live auf Sendung schalten kann.

Neben seinem anderen Hobby, der Imkerei, wird der gelernte Geophysiker, der sich in der sogenannten Passivphase der Altersteilzeit befindet, künftig dem Motto von Radio Brinkmann widmen, und zwar, den Patienten die beste Medizin und den gesunden Sound „rüberzubringen“.

Verstärkung gesucht!

Doch trotz des Neuzuwachses suchen die „Brinkmänner“ weiterhin dringend Verstärkung. Das ehrenamtlich arbeitende Team besteht zurzeit aus sechs Männern und einer Frau, der Klinikmitarbeiterin Andrea Vallieur.

Seit über zwanzig Jahren gehen die ehrenamtlichen Radiomacher jeden Mittwochabend von 18 bis 20 Uhr und samstags von 13 bis 15 Uhr auf Kanal 1 für die Patienten des Sana Klinikums auf Sendung, getreu ihrem Motto : “Musik ist die beste Medizin.“  In ihrem zweistündigen Liveprogramm sind die Brinkmänner immer darauf bedacht, ihren Hörern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Neben viel Musik aus Rock, Pop, Schlager, Oldies und Klassik informieren  sie über das Sana Klinikum und Offenbach, berichten von Kuriositäten und haben hin und wieder namhafte Studiogäste zu Besuch, wie zum Beispiel Gerd Dudenhöfer, Kastelruther Spatzen, Duo Badesalz und viele mehr.

Wer Interesse an einer Mitarbeiter bei Radio Brinkmann hat, wendet sich am besten an: Werner Lapp, Tel.: 06162-941314 oder per E-Mail unter ‚werner.lapp@gmx.de‘. Angst vorm Mikrophon braucht  dabei keiner zu haben – eine gute Einarbeitung ist selbstverständlich garantiert. Und der Spaß an der Sache ist für die Radiomacher sowieso das Wichtigste.

Pressekontakt:

Marion Band