Offenbach

Am Sana-Klinikum Offenbach sind neue „Grüne Damen und Herren“ willkommen

Ehrenamtliche Helfer für Krankenhaus gesucht

Mit jeweils zwei oder drei Stunden Einsatz an einem fest vereinbarten Wochentag stehen am Sana Klinikum Offenbach zurzeit 29 ehrenamtliche Helferinnen zur Verfügung, um den Patientinnen und Patienten individuelle Hilfe und Unterstützung anzubieten. Man erkennt diese „Grünen Damen“ an der Farbe ihrer „Berufskleidung“, den grünen Kittelblusen, in denen sie die Patienten auf den Stationen regelmäßig besuchen. Da ein Krankenhausaufenthalt für jeden Betroffenen, und ganz besonders für allein stehende, ortsfremde und ältere Menschen, immer eine starke Belastung bedeutet, wird ihre Tätigkeit als außerordentlich hilfreich wahrgenommen.

Bei ihren Besuchen fragen sie die Patienten nach Wünschen, die im Klinikalltag leicht zu kurz kommen und haben, wie gute Nachbarn, Zeit für alltägliche Plaudereien oder erledigen kleinere Einkäufe oder Telefonate, begleiten bei Spaziergängen oder zum Friseur, helfen bei der Orientierung im Krankenhaus und seinem Gelände. Für Anfragen sind sie auch über einen Anrufbeantworter erreichbar. Sie sind selbstverständlich an die Schweigepflicht gebunden, geben also keine Informationen über den Aufenthalt von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus oder ihr Befinden an Dritte weiter und vertreten, unbeschadet ihrer eigenen persönlichen Überzeugung, keine religiösen und weltanschaulichen Positionen.

Dieses sehr beliebte Helfer-Team, dem die Stadt Offenbach im Jahr 2003 den Ferdinand-Kallab-Sozialpreis verliehen hat, ist aus dem Klinikalltag gar nicht mehr wegzudenken und sucht jetzt weitere Mitwirkende, wobei auch der Einsatz von „Grünen Herren“ sehr erwünscht ist. Wer gerne mitmachen möchte, an einem festgelegten Wochentag zwei bis drei Stunden Zeit hat und nicht älter ist als 75 Jahre, ist herzlich zu einem dreitägigen Einführungskurs eingeladen, der vom 23. bis 26. Juni 2014 angeboten wird und auf zwölf Teilnehmer begrenzt ist. Er bereitet auf die konkrete ehrenamtliche Tätigkeit im Klinikum und den Kontakt mit Patienten gründlich vor. Das Kursangebot der Klinikseelsorge ist für alle Interessierten offen, unabhängig von ihrer religiösen und weltanschaulichen Orientierung. „Sollte aus terminlichen Gründen eine Teilnahme nicht möglich sein, finden wir sicherlich einen Ersatztermin“, so Britta Schütz, evangelische Seelsorgerin und verantwortliche Ansprechpartnerin der Grünen Damen. „Wir möchten alle Interessierten herzlich einladen, mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir in einem unverbindlichen Vorgespräch über nähere Einzelheiten dieser ehrenamtlichen Tätigkeit sprechen können.“

Informationen und Anmeldung über Pfarrerin Britta Schütz, Telefon 069 8405 3841, E-Mail: <link>Britta.Schuetz@sana.de

Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH