Neue Chefärztin für die Adipositaschirurgie

Dr. Sylvia Weiner wechselt von Frankfurt ans SOF

Die Krankenhausleitung begrüßt Dr. Sylvia Weiner am Sana Klinikum Offenbach.

Zum 1. Oktober 2022 hat Frau Dr. med. Sylvia Weiner die Leitung der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach als Nachfolgerin von Herrn Dr. med. Oliver Scheffel übernommen. Dr. Weiner leitete zuletzt am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt die Klinik für Bariatrische und Metabolische Chirurgie sowie das Adipositaszentrum.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass ich nun am Sana Klinikum Offenbach die Klinik weiterentwickeln kann, die mein Vater Professor Rudolf Weiner 2014 als damaliger Chefarzt neu etabliert und zum national und international anerkannten Exzellenzzentrum ausgebaut hat. Das gesamte Team hat hier in den vergangenen Jahren ein Behandlungsangebot von höchster Qualität aufgebaut, das Patient*innen sowohl sämtliche konservativen als auch umfassenden chirurgische Therapieoptionen bietet“, zeigt sich Dr. Weiner beeindruckt. Gemeinsam mit ihr wechseln auch Dr. med. Anne Freund als Leitende Oberärztin und doktor medicine/Univ. Tuzla Maida Ragibovic als Oberärztin vom Krankenhaus Nordwest nach Offenbach. „Ich freue mich darauf, die Kompetenzen und Erfahrungen beider Teams zusammenzuführen, damit unsere Patient*innen eine bestmögliche, empathische Behandlung erhalten können. Einen gemeinsamen Fokus werden wir sicherlich auf unseren multimodalen Behandlungsansatz legen, der eine gezielte Ernährungstherapie mit einer Bewegungs-, aber auch Verhaltenstherapie optimal kombiniert.“

Philipp Schlerkmann, Geschäftsführer des Sana Klinikums Offenbach, heißt Dr. Weiner herzlich willkommen und unterstreicht die hohe Fachexpertise der neuen Chefärztin für das Klinikum: „Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem großen Fachwissen genießt Dr. Weiner im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus einen exzellenten Ruf als Spezialistin für Bariatrische und Metabolische Chirurgie. Wir sind überzeugt, dass sie die Klinik mit dem angeschlossenen zertifizierten Adipositas-Zentrum erfolgreich führen und weiterentwickeln wird.“

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Weiner und ihrem Team“, so Prof. Dr. med. Norbert Rilinger, Ärztlicher Direktor. „Gemeinsam mit den weiteren Fachdisziplinen im Haus bieten wir für Patient*innen aus ganz Deutschland ein exzellentes, integriertes und individuell angepasstes Therapieangebot von der initialen Beratung über die konservative und operative Therapie bis hin zur Nachsorge. Frau Dr. Weiners langjähriges Engagement in der Adipositas-Forschung und ihr großes nationales sowie internationales Netzwerk gewährleisten weiterhin eine ,state-of-the-art‘ Versorgung für Menschen mit einer Adipositas- oder Metabolischen Erkrankung.“

Nach ihrem Studium an der Universität Würzburg und Approbation an der Universität Gießen begann Dr. Weiner ihre umfassende Ausbildung in der minimal-invasiven Chirurgie mit Fokus auf die Adipositaschirurgie am Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt am Main. Dort wurde sie in einem der ersten deutschen Expertise-Zentren der Adipositas-Therapie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Rudolf Weiner auch in konservativen Behandlungsmethoden der Adipositas sowie in endoskopischen Verfahren ausgebildet. Nach einer weiteren Station an den Main-Taunus-Kliniken Bad Soden wechselte die zweifache Mutter als Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie schließlich 2014 zum Krankenhaus Nordwest. Dort lagen ihre Schwerpunkte, neben der minimal-invasiven Chirurgie, vor allem auf der Adipositas-, aber auch der Viszeral- und Refluxchirurgie. Seit 2018 hat sie dort die Position als Chefärztin wahrgenommen.

Pressekontakt:
Julia Gerecht