Offenbach

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach

Referent:       Dr. med. Jörg Schulze,

Chefarzt des Instituts für Labordiagnostik und Krankenhaushygiene

„Die Wunderwaffe Antibiotikum wird immer stumpfer.“ Seit einigen Jahren weisen Krankenhäuser und medizinische Fachgesellschaften darauf hin, dass ständig mehr Bakterien gegen die Wirkung von Standard-Antibiotika unempfindlich und damit zu Problemkeimen werden. Gegen sie helfen nur noch sogenannte Reserveantibiotika. Aber die Keime entwickeln auch hier zunehmend Resistenzen.

Die Veranstaltung wird über diese Keime informieren und erklären, dass die Besiedlung mit einem solchem Erreger keine „Infektion“ darstellt: Diese Keime kann jeder etwa über Nahrungsmittel aufnehmen und dann beispielsweise im Darm beherbergen. Für den Gesunden stellen sie kein Problem dar, können aber kann für schwerkranke Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem gravierende Folgen haben. Wenn bei ihnen die körpereigene Abwehr versagt, können krankmachende Erreger leichter in den Körper eindringen. Wenn diese Keime dann auch noch gegen Antibiotika resistent sind, ist eine wirksame Behandlung deutlich erschwert.

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Ausstellung „Keine Keime“, die Patienten und Besucher des Sana Klinikums Offenbach darüber informiert, was jeder über Hygiene, Antibiotika und Keime wissen sollte. Das Klinikum will damit auch Horrormeldungen entgegengetreten, die  Krankenhäuser grundsätzlich als Keimquellen darstellen.

Das SANA Hygienecockpit stellt für jedes Krankenhaus der Sana Kliniken AG dar, wie häufig solche Erreger dort vorzufinden sind. (https://www.klinikum-offenbach.de/ihr-aufenthalt/hygiene/hygiene-cockpit.html). Zu ausgewählten Zeiten stehen auf der Ausstellung Mitarbeiter der Krankenhaushygiene als Ansprechpartner zur Verfügung zur Verfügung und demonstrieren mit Hilfe einer UV-Leuchte die Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln.

Pressekontakt:

Marion Band