Offenbach

Patientenakademie ONLINE

Die Bauchspeicheldrüse - unterschätzt, aber lebenswichtig!

Termin:            Dienstag, 19. Juli 2022, 18:00 Uhr
Referenten:     PD Dr. med. Edris Wedi
                        Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie,
                        Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie
                        Oberarzt Dr. Johannes Richl

Einwahllink:    https://bit.ly/3RDnXfJ

Offenbach, 15.07.2022. Durchfall, starkes Druckgefühl, plötzliche Schmerzen im Ober- und Mittelbauch, Fieber und Übelkeit  können Hinweise auf eine plötzlich aufgetretene akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) sein, häufig ausgelöst durch übermäßigen Alkoholgenuss oder auch durch Gallensteine, die den Drüsenhauptgang verstopfen. Eine immer wiederkehrende, chronische Entzündung kann Verdauung sowie Insulinproduktion stark beeinträchtigen, Diabetes verursachen und das Organ langfristig zerstören. Gleichzeitig erhöht eine chronische Entzündung das Krebsrisiko bis zum 18-Fachen.

Das bis zu 100 Gramm schwere, bananenförmige, hinter dem Magen liegende Organ liefert die Hormone Insulin und Glukagon zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und produziert 20 verschiedene, für die Verdauung unerlässliche Enzyme. Ähnlich wie der Darm ist auch der Pankreas anfällig für die Bildung von Zysten, bei denen es sich um Vorstufen von Krebs handeln kann, sodass eine operative Entfernung nötig wird. Sehr oft wird Bauchspeicheldrüsenkrebs viel zu spät erkannt, wenn er bereits Metastasen gebildet hat. Er ist aber gut behandelbar, wenn er komplett entfernt werden kann und wenn nicht zu viele Nebenerkrankungen vorliegen.

Privatdozent Dr. med. Edris Wedi, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie am Sana Klinikum Offenbach, stellt in der Online-Patientenakademie am Dienstag, 19. Juli um 18:00 Uhr die wichtigsten Erkrankungen des Pankreas und ihre modernen Behandlungsmöglichkeiten vor, erläutert Diagnosemethoden sowie neue, vielversprechende Behandlungskonzepte und gibt Hinweise zur Vermeidung und frühzeitigen Wahrnehmung von Krankheitssymptomen. Gerne steht er im Anschluss für Rückfragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ über diesen Link statt: https://bit.ly/3RDnXfJ

Pressekontakt:
Marion Band