Offenbach

Patientenakademie ONLINE

Die Bauchspeicheldrüse - unterschätzt, aber lebenswichtig

„Die lebenswichtige Bedeutung der größten Drüse im menschlichen Körper, der Bauchspeicheldrüse (des Pankreas), wird häufig unterschätzt“, warnt Privatdozent Dr. Edris Wedi, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie und Interventionelle Endoskopie am Sana Klinikum Offenbach, der in der Online-Patientenakademie am Dienstag, 22. Juni um 18:00 Uhr Erkrankungen des Pankreas und ihre modernen Behandlungsmöglichkeiten vorstellen wird.

Das bis zu 100 Gramm schwere, bananenförmige, hinter dem Magen liegende Organ liefert die Hormone Insulin und Glukagon zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und produziert 20 verschiedene, für die Verdauung unerlässliche Enzyme.

Durchfall, starkes Druckgefühl, plötzliche Schmerzen im Ober- und Mittelbauch, Fieber und Übelkeit können Hinweise auf eine plötzlich aufgetretene akute Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) sein, ausgelöst durch übermäßigen Alkoholgenuss oder auch durch Gallensteine, welche den Drüsenhauptgang verstopfen. Eine immer wiederkehrende, chronische Entzündung kann Verdauung sowie Insulinproduktion stark beeinträchtigen, Diabetes verursachen und das Organ langfristig zerstören. Gleichzeitig wird das Krebsrisiko bis zu 18 mal höher.

Ähnlich wie der Darm ist auch der Pankreas anfällig für die Bildung von Zysten, bei denen es sich um Vorstufen von Krebs handeln kann, sodass eine operative Entfernung nötig wird. „Leider sehen wir immer noch  zu viele Bauchspeicheldrüsenkrebs-Fälle in viel zu spätem Stadium, wenn sie bereits Metastasen gebildet haben“, bedauert Dr. Wedi. „Im frühen Stadium ist Bauchspeicheldrüsenkrebs gut behandelbar, wenn er komplett entfernt werden kann und nicht zu viele Nebenerkrankungen vorliegen. Im fortgeschrittenen Stadium wird es schwieriger.“

In seinem Online-Vortrag erläutert Chefarzt Dr. Wedi die wichtigsten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Diagnosemethoden sowie neue, vielversprechende Behandlungskonzepte und gibt Hinweise zur Vermeidung und frühzeitigen Wahrnehmung von Krankheitssymptomen.

Die Patientenakademie wird über die Plattform  „MS-Teams“ angeboten. Anmeldung per E-Mail an presse-sof@sana.de oder telefonisch unter 069 8405-3356, gerne auch mit persönlichen Fragen zum Thema. Angemeldete erhalten einen Link, mit dem sie sich zuschalten und auch per Chat Fragen stellen können. Interessierte können den Link über die Website unter: www.sana.de/offenbach/gut-zu-wissen/veranstaltungen aufrufen.

Pressekontakt:
Marion Band