Offenbach

Patientenakademie geht online

Dialogreihe am Sana Klinikum Offenbach findet virtuell statt

"Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog bleiben“, bekräftigt der Ärztliche Direktor am Sana Klinikum Offenbach, Prof. Dr. Norbert Rilinger. „Derzeit prägt die Corona-Pandemie massiv den Alltag vieler Menschen. Viele Bürgerinnen und Bürger fürchten besonders in einer Region, wie dem Rhein-Main-Gebiet mit seiner hohen Anzahl an Neuinfektionen, eine COVID-Erkrankung. Entsprechend wichtig sind das Tragen von Masken und das Einhalten der geltenden Corona-Regeln“, so Rilinger. Aber auch andere Krankheitsbilder machten keine Pause. Chronisch Kranke oder Patientinnen und Patienten mit akuten Beschwerden sollten jederzeit zum Arzt gehen oder könnten auch ins Klinikum kommen.

Um trotz Corona im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben, plant das Klinikum ab sofort wieder Vorträge im Rahmen der Patientenakademie. Diese Veranstaltungsreihe bietet seit vielen Jahren Interessierten die Möglichkeit, Experten zu ausgesuchten medizinischen Themen zu hören und zu befragen. Die Vorträge finden derzeit nur nicht im Klinikum, sondern im Internet statt. Im Dezember sind jeweils dienstags  folgende Themen vorgesehen:

12. Januar:

Verschleißbedingte Erkrankungen der Halswirbelsäule:
Bandscheibenvorfall bis zur Spinalkanalstenose –
Wann genügt noch eine künstliche Bandscheibe, wann muss versteift werden?
Chefarzt Prof. Dr. med. Michael Rauschmann | Klinik für Wirbelsäulenorthopädie

19. Januar:
Enddarmerkrankungen: neue minimal-invasive Behandlungsmethoden
Chefarzt Dr. Michael Pauthner | Oberarzt Dr. med. Markus Mann
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

26. Januar:
Arthrose:
Behandlungsmöglichkeit einer schmerzhaften Gelenkerkrankung an Hüfte und Knie
Chefarzt PD Dr. med. Richard Martin Sellei  | Sektionsleiter Endoprothetik Dr. med. Patrick Mouret
Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie

Informationen zu den einzelnen Themen finden sich auch auf der Homepage des Klinikums in der Veranstaltungsübersicht unter www.sana.de/offenbach/aktuelles.  Die Teilnahme an der Patientenakademie ist kostenlos möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info-sof@sana.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an, zu welchem Vortrag Sie sich anmelden möchten. Sie erhalten dann einen Link, unter dem Sie sich an dem betreffenden Termin zuschalten können. Der Vortrag wird über die Plattform „MS-Teams“ angeboten. Für die Teilnahme wird keine besondere Software benötigt. Interessierte können sich einfach über den ihnen zugesandten Link kostenlos zu dem Vortrag zuschalten.

Pressekontakt:
Anne Stach