Offenbach

Deutscher Berufsverband Rettungsdienst nutzt Bildungszentrum

Die Akademie des Deutschen Berufsverbandes Rettungsdienst wird künftig in den Räumen des Bildungszentrums am Sana Klinikum Offenbach Fortbildungskurse für Notärzte, Rettungsdienst sowie pflegerisches und ärztliches Personal von Kliniken anbieten. Der erste Kurs mit dem Thema Pre-Hospital Trauma Life Support (PHTLS), einem weltweit verbreiteten Konzept zur präklinischen Versorgung von schwerverletzten Patienten, wird am 5. und 6. im Juli stattfinden und richtet sich an Rettungsdienstmitarbeiter und Notärzte, die Traumapatienten vor ihrer klinischen Behandlung erstversorgen.

Hier werden Grundprinzipien zur Erstversorgung und Behandlung von Traumapatienten in Akutsituationen trainiert und standardisierte Verhaltens- und Sprachregeln nach dem sogenannten ABCDE-Schema vermittelt. Trainiert wird dabei auch das sofortige Erkennen besonders kritischer Situationen.

Dr. Daniel Kiefl, Leitender Arzt des Aufnahme- und Notfallzentrums am Sana Klinikum Offenbach, erhofft sich eine rege Teilnahme von lokalem Rettungsdienst, Notärzten und Angestellten der Sana-Notaufnahme an diesem deutschlandweit ausgeschriebenen Kursangebot: „Hier können sich die Beteiligten näher kennenlernen und dann in Stresssituationen auf das gleiche Basiswissen zurückgreifen und durch einen standardisierten Ablauf ohne Reibungsverluste besser zusammenarbeiten.“

Weitere Kurse, wie zum international anerkannten „Advanced Medical Life Support (AMLS)-Konzept“, sollen folgen.

Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH