Offenbach

Ort:                 Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referent:        Dr. med. Alexander Bentjen
                       Oberarzt der Klinik für Nieren-, Bluthochdruck- und Rheumaerkrankungen

Die Nieren sind der Filter unseres Körpers. Sie schwemmen Giftstoffe und Endprodukte des Stoffwechsels über den Harn aus, regulieren den Flüssigkeits-, Säure-Basen- und Elektrolythaushalt und haben wesentlichen Einfluss auf den Blutdruck. Funktionieren sie nicht mehr richtig, kann es tödlich enden. Bei jedem Gang zur Toilette werden wir an die lebenswichtige Funktion erinnert; dennoch bleiben Erkrankungen der Niere oft unbemerkt. Manchmal auch über Monate und Jahre hinweg unbehandelte Nierenprobleme können zu einem akuten oder gar einem dauerhaften irreversiblen Nierenversagen führen - einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die ohne den Einsatz von Nierenersatzverfahren wie Dialyse zum Tode des Betroffenen führen kann.

Über die unterschiedlichen Formen des Nierenversagens, seine Ursachen und Symptome sowie die Möglichkeiten einer Prävention wird Oberarzt Dr. Alexander Bentjen von der Klinik für Nieren-, Bluthochdruck- und Rheumaerkrankungen am Sana Klinikum sprechen. Schwerpunkt seines Vortrages sind neben den verschiedenen Nierenersatzverfahren auch die Chancen zur Früherkennung einer Nierenerkrankung.

Hämodialyse und Peritonealdialyse als gleichberechtigte Verfahren werden vorgestellt und erläutert werden. Vor- und Nachteile des jeweiligen Verfahrens werden betrachtet. Zur Sprache kommen wird auch die Nierentransplantation als potentiell optimales, aber nicht für alle Patienten geeignetes Verfahren.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Bentjen gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Pressekontakt:

Marion Band