Offenbach

Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz heute

Das schwache Herz

Umfangreiche Information zu Ursachen und aktuellen medikamentösen und medizintechnischen Behandlungsmöglichkeiten halten Chefarzt Prof. Dr. med. Harald Klepzig und seine Oberärzte Dr. Marius Hanika und Norbert Schuh von der Medizinischen Klinik I des Sana Klinikums Offenbach am Mittwoch, 6.November 2013 von 18 Uhr bis 21 Uhr im Mitarbeiterrestaurant (Ebene 1) bereit.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Informationskampagne der Deutschen Herzstiftung zum Thema „Das schwache Herz“ statt und widmet sich damit einer sehr ernst zu nehmenden Erkrankung, die im fortgeschrittenen Stadium zu erheblichen Beschwerden führt, den Alltag der Betroffenen stark beeinträchtigt und lebensbedrohende Formen annehmen kann. Mit ihrer bundesweiten „Herzwoche 2013“ mit mehreren Tausend Aktionspartnern und einem großen Veranstaltungsprogramm will die Deutsche Herzstiftung in diesem Jahr einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Bekämpfung der weit verbreiteten Herzinsuffizienz leisten.

Deutschlandweit geht man von 2-3 Millionen Erkrankten aus, in 2010 wurden über 371.000 Personen mit dieser Diagnose in Krankenhäusern eingeliefert, mehr als 48.000 Todesfälle sind jährlich auf Herzinsuffizienz und teilweise auch auf mangelhafte Aufmerksamkeit für die Symptome dieser – keinesfalls nur altersbedingten – Erkrankung (Atemnot, Wassereinlagerungen) zurückzuführen, deren Ursachen unter anderem eine Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankungen oder eine Herzentzündung sein können.

Die frühzeitige Diagnose einer Herzinsuffizienz erhöht deutlich die Heilungschancen, sodass auch die kostenlose Informationsveranstaltung des Sana Klinikums Offenbach dem Ziel dient, die Lebensqualität und Lebenserwartung der Betroffenen zu verbessern. Für Fragen rund um das Thema „Herzschwäche“ stehen Prof. Klepzig und sein Ärzteteam im Anschluss an die Informationsveranstaltung zur Verfügung.

Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH