Offenbach

Pressemitteilung

Das Exzellenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie bildet leitende Adipositaschirurgen aus ganz Deutschland aus

Zwei Tage lang widmeten sich leitende Adipositaschirurgen aus ganz Deutschland dem praktischen Management von Revisionseingriffen. Gastgeber der Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein und Viszeralchirurgie (DGAV) war das Internationale Zentrum für Adipositaschirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach. Chefärzte und Oberärzte anderer Zentren wurden bei diesem OP-Workshop von Prof. Rudolf Weiner und seinem Team auf die besten Behandlungslösungen vorbereitet. Die Teilnehmer konnten an beiden Tagen Operationen live vor Ort im Saal direkt mitverfolgen. Wissenschaftliche Vorträge rundeten die Veranstaltung ab.

Aufgrund der zunehmenden Adipositas in Deutschland und auch weltweit hat sich das Behandlungsgebiet der Adipositaschirurgie rasant entwickelt. Die Chirurgie ist aktuell die einzige auf lange Sicht funktionierende Therapiemöglichkeit bei schwerem Übergewicht. Als Exzellenzzentrum ist die Klinik von Prof. Dr. Rudolf Weiner am Sana Klinikum Offenbach neben den beiden Exzellenzzentren in Hamburg die zentrale Anlaufstelle für besonders schwierige Fälle.

Neben den primären Eingriffen Magenbypass und Schlauchmagen, ist das Klinikum auf komplizierte Revisionseingriffe spezialisiert. Diese sind selten, müssen aber bei Langzeitkomplikationen aus erfahrener Hand durchgeführt werden. Häufig kommen die Patienten aus Deutschland und der ganzen Welt.

Ziel der Adipositaschirurgie ist es, die reduzierte Lebenserwartung von stark adipösen Patienten zu normalisieren, um deren häufige Begleiterkrankungen, wie z.B. Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Schlafapnoe und viele weitere Stoffwechselkrankheiten zu therapieren und im Idealfall zum Verschwinden zu bringen. Damit kann die Lebensqualität dieser Patienten deutlich verbessert werden.

Pressekontakt:
Marion Band