Offenbach

Sana Klinikum Offenbach testet ultramodernes endoskopisches „Fuse“-Gerät

Darmuntersuchung auf drei Bildschirmen

Dr. Christian Friedrich, Endoskopie-Schwester Bianca Thiel sowie Prof. Andrea May betreten Medizin-technisches Neuland.

Nur sechs Wochen dauert der Probelauf, und nur zwei deutsche Kliniken sind mit dabei: die Universitätsklinik Erlangen und das Sana Klinikum Offenbach. Zum Einsatz kam eine neue High-Tech-Erfindung der Firma Endochoice zur endoskopischen Untersuchung des unteren Verdauungstraktes (Koloskopie), die so genannte „Fuse“ (Full Spectrum Endoscopy): ein Gerät, das dem untersuchenden Arzt an drei Bildschirmen gleichzeitig einen genauen Blick bis in die hintersten Winkel des Darmes erlaubt. Einen Prototypen für den oberen Verdauungstrakt gibt es ebenso.

Mit der nach vorne gerichteten Optik der klassischen Koloskopie („Darmspiegelung“) zur Überwachung und Diagnose von Erkrankungen des unteren Verdauungstraktes ist das Sichtfeld auf maximal 170 Grad begrenzt. Es wird mit dem neuen Gerät auf fast das Doppelte (330 Grad) erweitert, sodass auch bisher verborgen gebliebene, zusätzliche Veränderungen, wie z.B. Polypen, am Darm entdeckt werden können. Mit dieser Methode soll die sogenannte Polypendetektionsrate (Anzahl der ent  ckten Polypen) relevant gesteigert werden. „Mit dem herkömmlichen Koloskopiegerät mit nur einer Optik und einem Bildschirm haben wir nur einen einseitigen Blickwinkel. Mit dem neu entwickelten Gerät können wir auch hinter die Falten in Darm und Magenausgang blicken und auch andere Problemzonen untersuchen“, erläutert Dr. Friedrich die Vorteile.

Durch eine Darmspiegelung lassen sich verschiedene Krankheiten am Dickdarm sowie am Ende des Dünndarms erkennen. Sie gilt als die derzeit zuverlässigste Methode, um Darmkrebs frühzeitig zu entdecken. Zudem kann der Arzt während der Untersuchung Krebsvorstufen (Polypen) entfernen und damit das Risiko für die Entstehung eines Kolonkarzinoms drastisch senken.

Für das von Oberarzt Dr. Christian Friedrich geleitete Offenbacher Referenzprojekt hat Endochoice die Medizinische Klinik II des Sana Klinikums Offenbach mit ihrem Chefarzt Prof. Christian Ell und ihrer Gastroenterologie-Leiterin, Prof. Andrea May, aufgrund ihrer fachlichen Expertise ausgewählt. In Europa und Nahost nahmen daran noch zwei Kliniken in Haifa/Israel und die Universitätskliniken von Utrecht/Niederlande und Barcelona/Spanien teil.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH