Offenbach

Patientenakademie

Darmkrebs – einheitliche Therapie für alle oder maßgeschneidertes Behandlungskonzept?

Termin:             Dienstag, 27. Oktober  2015, 18 Uhr
Ort:                   Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Sana Klinikum Offenbach
Referentin:       Dr. med. Ulrike Wauer,
                          Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Vizeralchirurgie

Darmkrebs ist bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung. "Für viele Patienten bricht nach der Diagnose einer Darmkrebserkrankung eine Welt zusammen“, weiß die Chirurgin Dr. Ulrike Wauer aus Erfahrung. Sie ist die Koordinatorin des zertifizierten Darmzentrums am Sana Klinikum Offenbach und begleitet seit Jahren viele Patientinnen und Patienten durch den Untersuchungs- und Behandlungsprozess. Dabei gibt es heute bei frühzeitiger Diagnose und vollständiger Tumorentfernung sehr gute Chancen für eine langfristige oder sogar dauerhafte Tumorfreiheit. Doch wie gelingt es in einem modernen großen Krankenhaus, den einzelnen Patienten und seine speziellen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren? Wie findet sich der Patient in der Überfülle der Informationen  des Hausarztes, von Zweit- und Drittmeinungen, von Informationsangeboten im Internet, in Berichten von Betroffenen und in den sozialen Medien zurecht? Gibt es tatsächlich noch die eine Therapie für alle, und was bedeutet demgegenüber ein individuelles Behandlungskonzept?

Diese und andere Fragen wird Oberärztin Dr. med. Ulrike Wauer gemeinsam mit Vertretern der Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs (Deutsche ILCO) beantworten. Das Sana Klinikum Offenbach lädt dazu alle Betroffenen und Interessierten zu einem Vortragsabend mit Diskussionsmöglichkeit am Dienstag, 27. Oktober 2015 ab 18 Uhr ins Sana Klinikum Offenbach ein. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Marion Band

Sana Klinikum Offenbach