Darmdivertikel - Wann und wie richtig behandeln?

Termin:             Dienstag, 08. Februar 2022 um 18 Uhr
Referenten:      Dr. med. Michael Pauthner
                         Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
                         Dr. med. Till Wöhleke
                         Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Offenbach, 03.02.2022. Divertikel - die häufigste krankhafte Veränderung des Dickdarms – sind kleine Ausstülpungen der Darmwand, die meist keine Beschwerden verursachen und harmlos sind. Deshalb bleiben sie oft lange unbemerkt und werden meist nur zufällig bei einer Routineuntersuchung, beispielsweise im Rahmen einer Darmkrebsvorsorge, entdeckt. Die Divertikel können im gesamten Darm auftreten, bilden sich jedoch am häufigsten im letzten Anteil des Dickdarms, dem sogenannten Sigma.

Eine Therapie beim Vorliegen von Darmdivertikeln ist nur dann erforderlich, wenn Entzündungen oder andere Komplikationen auftreten. Plötzliche heftige Schmerzen im linken Unterbauch, Übelkeit und Fieber sind typische Alarmzeichen für eine Entzündung (akute Divertikulitis). Werden entzündete Darm-Divertikel nicht ärztlich behandelt, können lebensgefährliche Folgen bis hin zum Darmdurchbruch drohen. Weitere mögliche Komplikationen sind Abszesse und Fisteln zur Harnblase, aber auch Darmblutungen oder Engstellungen.

In ihrem Online-Vortrag informieren der Darmspezialist Oberarzt Dr. med. Till Wöhleke und Dr. med. Michael Pauthner, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, am Dienstag, 8. Februar um 18 Uhr über die Divertikelkrankheit des Darmes und deren moderne Behandlungsmethoden – sowohl über konservative, medikamentöse Behandlungsoptionen im Frühstadium als auch über moderne operative Therapiemethoden. Laiengerecht erklären die Chirurgen insbesondere die sehr sicheren und schonenden minimal-invasiven Verfahren, bei denen die betroffenen Darmabschnitte operativ entfernt werden.

Die Referenten stehen anschließend gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – den Einwahllink finden Interessierte unter: https://bit.ly/34njaL5

Pressekontakt:
Marion Band