Offenbach

Patientenakademie Online

COVID-19-Impfung: Auch chronisch Kranke und Patienten mit geschwächtem Immunsystem sollten sich impfen lassen

Chronisch Kranke und Patienten mit geschwächtem Immunsystem haben bei einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus, wie Daten aus mehreren europäischen Ländern zeigen, eine erhöhte Gefahr für einen schweren Verlauf. Eine Impfung gegen das Virus kann das Risiko einer schweren COVID-19 Erkrankung verringern. Doch Vorbehalte und Unsicherheiten in Teilen der Bevölkerung und gerade auch bei vorerkrankten Mitmenschen sind oft spürbar.

Chefärztin Prof. Dr. med. Kirsten deGroot von der Klinik für Nieren-, Bluthochdruck- und Rheumaerkrankungen am Sana Klinikum Offenbach gibt einen Überblick über die derzeit verfügbaren Impfstoffe und erläutert ihre unterschiedliche Funktionsweise sowie mögliche Nebenwirkungen. Dabei zeigt sie, warum die positive Schutzwirkung der Impfstoffe in aller Regel das Risiko eventueller Nebenwirkungen überwiegt.

Termin:              Dienstag, 16. Februar 2021, 18:00 Uhr

Referentin:        Prof. Dr. med. Kirsten deGroot
                          Chefärztin Klinik für Nieren-, Bluthochdruck- und Rheumaerkrankungen
                          am Sana Klinikum Offenbach