Offenbach

Brustzentrum des Sana-Klinikums informiert im Offenbacher Rathaus

Brustkrebs – Was tun?

Medizinische Informationen und praktische Empfehlungen zum Umgang mit Brustkrebs, an dem in Deutschland jährlich 57.000 Frauen erkranken, stehen im Mittelpunkt des 9. Patienten-Infotages unter der Schirmherrschaft der Hessischen Krebsgesellschaft, zu dem das Brustzentrum im Sana Klinikum am Samstag, 12. Oktober 2013 von 9 Uhr bis 14:30 Uhr in den Stadtverordnetensitzungssaal einlädt. Zusammen mit Psychoonkologin Dr. Lida Schneider moderiert Prof. Dr. Christian Jackisch, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Leiter des Offenbacher Brustzentrums, die Veranstaltung.

Wege der Krebstherapie und deren Auswirkungen auf das Knochengerüst erläutert Dr. med. Sabine Seiler, die die Systemtherapie des Brustzentrums im Ambulanten Onkologischen Zentrum (AOZ) leitet. Ratschläge zu „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ gibt Notar Jürgen Wiegand (Bad Vilbel), und nach der Pause berichtet Professor Jackisch über die wichtigsten Entwicklungen in der Diagnose und Therapie des Mammakarzinoms. Abschließend vermittelt Diplom-Psychologin Ulrike Völker (Bad Soden/Salmünster) praktische Tipps für Entspannungsübungen, mit denen die seelischen Belastungen der Erkrankung erleichtert werden können.

Alle Referentinnen und Referenten sowie die Ärztinnen und Ärzte des Offenbacher Brustzentrums stehen für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung. In Kaffee- und Mittagspause ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Pressekontakt:
Klinikum Offenbach GmbH