Patiententag online | Telefonaktion am 7. November und alle Vorträge online

15. Patiententag: Brustkrebs – was können Betroffene tun?

„Die Corona-Pandemie hat auch unsere jährliche Veranstaltung verändert. Erstmals nach 14 Patiententagen findet unser Infotag in diesem Jahr nicht real mit einem persönlichen Austausch sondern online und telefonisch statt“, erläutert Prof. Dr. med. Christian Jackisch,  Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Sana Klinikum Offenbach, das diesjährige Konzept.

Ab ersten November sind insgesamt sieben Vorträge auf der Homepage des Klinikums abrufbar. Zusätzlich stehen Prof. Jackisch und andere Sana-Experten am Samstag,
7.November in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr unter der Rufnummer 069 / 8405 9500 telefonisch für Fragen zur Verfügung.

Die Themen in diesem Jahr reichen vom Einsatz verschiedener Verfahren der radiologischen Diagnostik und dem Umgang mit Informationen über das Brustkrebs-Gen oder anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Einsatz von sogenannten Cool Caps zur Reduzierung der Nebenwirkungen von Chemotherapien bis hin zu Strategien, um mit der belastenden Situation umgehen zu können. Außerdem zeigen die Experten auf, welche finanzielle Auswirkung eine Krebserkrankung haben kann und welche Möglichkeiten sich bieten, der Armut entgegenzuwirken. Prof. Jackisch erläutert in seinem Beitrag das Versteh-Alphabet und wie wichtig es für Betroffene und Angehörige ist, die Erkrankung zu verstehen. Nach dem Ansatz „Wissen ist Macht“ fordert er daher in seinem Vortrag die Zuhörerinnen und Zuhörer auf, ihr Wissen auszubauen und ermuntert die Betroffenen, Fragen zu stellen und das gewonnene Wissen für sich zu nutzen.

Zusätzlich zu der Telefonaktion können Interessierte ihre Fragen auch jederzeit per Mail an Ute.Petereit-Tjabben@Sana.de oder Gynaekologie-SOF@sana.de senden. Informationen über die einzelnen Vorträge und die Referenten sowie die Sponsoren der Veranstaltungen finden sich auf der Homepage des Klinikums unter www.sana.de/offenbach/frauenklinik.

Anne Stach
E-Mail: anne.stach@sana.de