Offenbach

Ort: Helmut-Nier-Saal, Ebene 0, Klinik-Neubau
Referent: Prof. Dr. med. Kirsten de Groot
Klinik für Nieren-, Bluthochdruck- und Rheumaerkrankungen

Etwa 50% aller Deutschen über 50 Jahre leiden unter Bluthochdruck, etwa die Hälfte weiß dies überhaupt, wiederum die Hälfte dieser wissentlich Hochdruckkranken ist diesbezüglich behandelt. Die Hauptursache für dieses Dilemma liegt darin, dass der erhöhte Blutdruck in den meisten Fällen, v. a. zu Beginn der Erkrankung keine für den Betroffenen wahrnehmbaren Symptome verursacht, im Gegenteil, die Patienten fühlen sich oft sehr leistungsfähig.

Allerdings können durch einen unerkannten und unbehandelten Bluthochdruck schwerwiegende Folgeerkrankungen entstehen, die über lange Jahre unerkannt bleiben, wie z.B. beschleunigte arteriosklerotische Gefäßveränderungen, Herzschwäche, Nierenversagen, Durchblutungsstörungen des Gehirns. Diese Schäden sind nur bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung reversibel.

Prof. de Groot wird in Ihrem Vortrag erläutern, wie man Bluthochdruck diagnostiziert und behandelt, welche Personen ein erhöhtes Risiko haben, an einer Bluthochdruckerkrankung zu erkranken und wie man gefährlichen Komplikationen vorbeugen kann.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH