Offenbach

Schahin Fallah Shirazi belegt der ersten Platz

Bereichsleiter aus dem Sana Klinikum Offenbach ist Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres 2021

Strahlende Gesichter hinter Masken – auf dem Bild (v.l.n.r.): Prof. Dr. med. Norbert Rilinger (Ärztlicher Direktor), Kirsten Kolligs (Geschäftsführerin), der Nachwuchs-Pflegemanager 2021: Schahin Fallah Shirazi (mit Blumen) und Nils Dehe (Pflegedirektor)

Jetzt ist es öffentlich: Schahin Fallah Shirazi vom Sana Klinikum Offenbach ist „Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres“. In dem mehrstufigen Verfahren des diesjährigen Pflegemanagement Awards des Bundesverbands Pflegemanagement e.V. setzte er sich in der Endrunde vor seinen Mitbewerbern aus Hamburg, Hannover und Saarburg durch. Die Jury hebt die „herausragende Führungsqualität“ hervor, mit der es dem Bereichsleiter der internistischen Intensivstation sowie der operativen Intensivstation und des Schwerbrandverletztenzentrums am Sana Klinikum Offenbach gelungen sei, seinen Bereich auszubauen ohne auf das Modell der Arbeitnehmerüberlassung zu setzen. Als Corona-Krisenmanager habe er mit der Pflegedirektion ein Eskalationsstufenmodell sowie ein Schulungskonzept für allgemeine Pflegefachpersonen entwickelt, das in vielen weiteren Sana-Kliniken zum Einsatz gekommen sei.

„Wir gratulieren Herrn Fallah von ganzem Herzen und bedanken uns für sein großes Engagement. Er und viele andere im Klinikum zeigen einen außerordentlichen und couragierten Einsatz, nicht nur, aber gerade auch in den letzten Monaten der Corona-Pandemie“, sagt Nils Dehe, Pflegedirektor des Sana Klinikums Offenbach. Er überreichte gemeinsam mit der neuen Geschäftsführerin des Klinikums Kirsten Kolligs und dem Ärztlichen Direktor Prof. Norbert Rilinger Blumen. „Wir freuen uns, dass die jungen Pflegerinnen und Pfleger den Gestaltungsspielraum, den wir als großes Klinikum bieten können, nutzen und mit vielen eigenen Ideen und Vorschlägen zu einer weiteren Optimierung des Berufsstandes Pflege beitragen.“

„Herr Fallah Shirazi setzt sich im Team mit den Kolleginnen und Kollegen mit verschiedensten Maßnahmen der Mitarbeiterbindung, -rückgewinnung und -integration sehr für das Klima auf den Stationen und die Zurückgewinnung ehemaliger Mitarbeiter ein“, sagt Dehe über das besondere Engagement des Nachwuchs-Pflegemanagers. „Gerade auch bei der Integration von

ausländischen Fachkräften sind dabei von ihm ins Leben gerufene, gezielte Schulungsblöcke und ein Patensystem sehr erfolgreich.“ Der Pflegedirektor nennt auch ein spezielles Notfallsimulationstrainings für den High Care Bereich, bei der Fallah Shirazi sich im Rahmen des Krisenmanagements während der Covid-19-Pandemie sehr engagiert hat. „Zusammen mit der Pflegedirektion hat er Vorgaben für eine konkrete Zusammensetzung der verschiedenen Skill-Mix-Gruppen bei der Versorgung von Patienten in den Intensivbereichen Covid/non Covid erarbeitet und zusammen mit dem Leitungsteam ein neues Schulungskonzept für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der allgemeinen Pflege aufgesetzt, um diese für die Unterstützung auf der Intensivstation während der Pandemie zu befähigen.“ Der entstandene Leitfaden, inklusive des Schulungsprogramms wird sowohl im Sana Klinikum Offenbach erfolgreich eingesetzt, als auch im Rahmen eines übergeordneten Krisenstabs in vielen anderen Sana Kliniken. Er wurde auch im Rahmen eines Buchbeitrags im Herbst 2020 bereits veröffentlicht.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Fallah Shirazi und vielen anderen so zukunftsorientiert und strategisch denkende Nachwuchskräfte bei uns haben“, so der Pflegedirektor aus Offenbach nicht ohne Stolz.