Offenbach

Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführung am Sana Klinikum Offenbach

Die Baumaßnahmen zur Erweiterung des Offenbacher Sana Klinikums haben begonnen. „Wir sind froh, den weiteren Ausbau unseres Klinikums vorantreiben zu können“, so Geschäftsführer Sascha John. Gebaut werden insbesondere drei neue Operationssäle oberhalb der Liegendanfahrt zur Zentralen Notaufnahme und ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Gelände zur Lortzingstraße. John ist überzeugt: „Diese Maßnahmen sind klare Investitionen in die Zukunft unseres Hauses. Das Sana Klinikum verfolgt damit konsequent seinen Weg der strategischen Weiterentwicklung.“

Aufgrund der Baumaßnahmen kann es in den kommenden Wochen zu Beeinträchtigungen durch Baustellenfahrzeugen und einer entsprechenden Geräuschentwicklung kommen. Diese können vorübergehend auch für Anwohner, Patienten und Mitarbeiter spürbar sein. Die betroffenen Personengruppen wurden und werden entsprechend über die Entwicklungen am Klinikumsgelände informiert. „Außerdem müssen wir die Verkehrsführung auf dem Gelände in den kommenden Monaten vorübergehend verändern“, erläutert John. Die Zufahrt zum Klinikum über den Starkenburgring ist außer für die Feuerwehr nur noch für Rettungsfahrzeuge, Patiententransporte, dem Bereitschaftsdienst sowie Patienten der Strahlenklinik und Notfall- und Kreißsaal-Patienten vorgesehen. Für alle anderen Besucher, Lieferanten, Taxis oder Anwohner ist die Durchfahrt des Geländes verboten. Es sind keine allgemeinen Halte- und Parkmöglichkeiten vorhanden. John dankt den Offenbacher Bürgerinnen und Bürger für ihr Verständnis und rät: „Nutzen Sie zur Anfahrt zu unserem Gelände öffentliche Verkehrsmittel und Parkmöglichkeiten außerhalb des Geländes oder in unserem Parkhaus. Denn widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden wir umgehend kostenpflichtig abschleppen lassen, da die ungehinderte Anfahrt für Notfälle höchste Priorität hat und verständlicherweise unter keinen Umständen behindert werden darf“, so John. Die eingebunden Rettungsdienste, die Feuerwehr und betroffene Klinikbereiche wurden über die temporären Veränderungen informiert.

Pressekontakt:

Anne Stach