Offenbach

Referent:          Oberarzt Dr. med. Henning Ahle
Moderation:    Chefarzt Dr. med. Michael Pauthner
                       Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In Deutschland werden jährlich etwa 300.000 Menschen wegen eines Bauchwandbruches, einer sogenannten Hernie, operiert. Am häufigsten ist der Leistenbereich betroffen. Neue minimalinvasive Operationsverfahren (Schlüssellochtechnik) und moderne Kunststoffnetze haben die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Kleinere Hautschnitte sorgen für eine schnelle Erholung der Patient*Innen und eine rasche Belastbarkeit der Bauchdecke. Das eingesetzte Verfahren wird im Vorfeld der Operation anhand der individuellen Gegebenheiten bei den Patient*Innen ausgewählt, so dass die Bauchwand- und Hernienchirurgie eine „maßgeschneiderte Operation“ bietet.

Oberarzt Henning Ahle wird über die Möglichkeiten der neuen Techniken informieren. Er erläutert anschaulich, wie Bauchwandbrüche / Hernien heute am besten behandelt werden sollten. Im Anschluss beantworten der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie  Dr. Michael Pauthner- und Oberarzt Dr. Ahle Fragen der Zuhörer.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos – der Einwahllink lautet: https://bit.ly/3Nhh9Bo

Pressekontakt:
Marion Band