Offenbach

Ausbildung mit Erfolg beendet

Allen Grund zum Feiern hatten die diesjährigen Absolventen und die Schulleiterin EvaMatlachowski der Robert-Gustav-Hufnagel-Schule sowie der Ärztliche Direktor des SanaKlinikums Offenbach, Professor Dr. med. Norbert Rilinger: 10 junge Menschen erlangten nachdreijähriger Ausbildung ihren erfolgreichen Abschluss als Medizin-technische Assistenten.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie sich MTAR nennen und übernehmen Tätigkeiten, wiebeispielsweise in der Röntgendiagnostik die Durchführung von Computer- undMagnetresonanztomographien oder in der Nuklearmedizin Untersuchungen, für die denenPatienten eine geringe Menge Radioaktivität verabreicht wird. MTA in der Radiologie arbeitendirekt mit Ärzten zusammen und sind unentbehrliche, oft im Hintergrund tätige, Mitarbeiter imKrankenhaus. In der Radiologie besteht in der Röntgendiagnostik, Nuklearmedizin undStrahlentherapie enger Patientenkontakt. Aber auch in der Forschung und Industrie werdenMTA benötigt, sodass alle Absolventen bereits vor Ende ihrer Ausbildung einen Arbeitsplatz hatten.

Bis heute wurden im Sana Klinikum Offenbach in 46 Lehrgängen insgesamt 1000 Schüler inden Bereichen Labor und Radiologie erfolgreich ausgebildet. Mehr als die Hälfte der MTA, die inden verschiedenen Bereichen des Klinikums arbeiten, hat ihre Ausbildung in Offenbachabsolviert.

Pressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach