Offenbach

Auffrischung hilft – auch Menschen mit Diabetes

Das Diabetes-Zentrum am Sana Klinikum Offenbach bietet ab Montag, 29. Mai bis Freitag, 2. Juni 2017 einen stationären Schulungskurs speziell für Menschen mit Typ-1-Diabetes an. Die Kosten werden von allen Krankenkassen übernommen. Der Auffrischungskurs findet in Form eines 5-tägigen stationären Aufenthaltes statt. Dabei wird aber nicht nur altes Wissen im Umgang mit der Krankheit aufgefrischt. Es geht vor allem auch um neue Insuline und neue Messtechniken in Theorie und Praxis. Diese können unter Anleitung und Betreuung des geschulten und speziell ausgebildeten Personals im Diabeteszentrum ausprobiert werden.

„Der Kurzkurs trägt deutlich zur Optimierung des Blutzuckerverlaufs bei und fördert das Selbstmanagement des betroffenen Patienten“, erläutert Doris Zschunke. Sie ist seit 10 Jahren als ausgebildete Diabetesberaterin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) am Diabetes-Zentrum tätig. Aus vielen vergleichbaren Kursen weiß sie: „Es können sich unbemerkt Unachtsamkeiten in der Handhabung der Therapie einschleichen oder es gibt neue Methoden, die die Betroffenen noch gar nicht kennen. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern gibt Hilfestellung zur eigenen Akzeptanz der Krankheit und unterstützt bei ihrer bestmöglichen Integration in das Leben und den Alltag.

Im Diabeteszentrum am Sana Klinikum Offenbach finden ganzjährig immer wieder Kurse für Menschen mit Diabetes Typ 1, 2, 3 und 4 statt. Interessenten können sich an das Diabeteszentrum wenden unter der Telefonnummer: 069 8405 3453 oder finden weiterführende Informationen unter www.klinikum-offenbach.de/diabeteszentrum.

Pressekontakt:

Marion Band