Offenbach

Ambulantes Palliativteam lädt zur Gedenkfeier ein

Für unheilbar Kranke ist in ihrer letzten Lebensphase nicht nur eine professionelle, schmerzlindernde medizinische Versorgung wichtig, sondern ganz besonders auch eine kontinuierliche, liebevolle Begleitung durch Angehörige, Freunde, Pflegekräfte und Seelsorger. Für Menschen, die sich intensiv an der Sterbebegleitung, oft über einen langen Zeitraum hinweg, beteiligt haben, ist es andererseits aber genauso wichtig, sich nach dem Tod der von ihnen betreuten Menschen an diese zu erinnern und sich weiterhin mit ihnen verbunden zu fühlen.

Deshalb laden das ambulante Palliativteam und die Klinikseelsorger des Sana Klinikums Offenbach Angehörige und Freunde, die im letzten Jahr einen vom Palliativteam betreuten Menschen verloren haben, zu einer Gedenkfeier ein. Am Samstag, 11. März 2017 um 14:00 Uhr können sie in der Offenbacher Kirchengemeinde St. Nikolaus, Rathausgasse 39, gemeinsam innehalten, sich in geschützter Atmosphäre an die Verstorbenen erinnern und über ihre Trauer reden – zusammen mit Pflegekräften und Seelsorgern, die sich noch einmal bewusst von ihren verstorbenen Patienten verabschieden wollen. Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen bietet der anschließende kleine Umtrunk.

Das ambulante Palliativteam betreut Patienten mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung während ihrer letzten Lebensphase im heimischen Umfeld, gemeinsam mit dem behandelnden Haus- oder Facharzt, ambulanten Pflege- und Hospizdiensten, Angehörigen und Freunden. Dabei sorgt das Palliativteam unter anderem dafür, dass Patienten möglichst schmerzfrei sind und nicht unter Begleitsymptomen ihrer Erkrankung, wie beispielsweise Übelkeit oder Erbrechen, unnötig leiden. Die Team-Mitarbeiter versuchen, den Schwerstkranken und Sterbenden so viel Autonomie und Würde wie möglich zu sichern, damit sie in ihrer vertrauten häuslichen oder familiären Umgebung bis zum Tod ein menschenwürdiges Leben führen können.

Pressekontakt:

Marion Band