Offenbach

Starke Nachfrage bestätigt Therapie- und Betreuungskonzept

Adipositasklinik verdoppelt ihre Kapazitäten

Mit einer Erhöhung ihrer Bettenzahl von 22 auf 42 hat die Adipositas-Klinik am Sana Klinikum Offenbach ihre Behandlungskapazitäten nahezu verdoppelt und kann mit dem angeschlossenen Adipositas-Zentrum, das jetzt durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) erweitert worden ist, ihren Patienten auch eine umfangreiche Nachbetreuung anbieten.

„Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 hat unsere Adipositas-Klinik über 640 Patienten behandelt und musste ihre Bettenzahl im Erich-Rebentisch-Zentrum von anfangs acht, der großen Nachfrage entsprechend, stetig ausbauen. „Sie erstreckt sich jetzt über drei Stockwerke und gehört zu den größten Adipositas-Spezialkliniken in Europa“, berichtet Geschäftsführer Sascha John. „Unseren extrem übergewichtigen Patienten bieten wir damit ein umfangreiches Therapie-und Betreuungsspektrum an, zu dem neben großen chirurgischen Operationen vor allem endoskopische Eingriffe, außerdem aber auch konservative Behandlungen mit Medikament gehören.“ Die gesamte Ausstattung der Klinik ist auf Patienten mit einem Körpergewicht bis zu 450 Kilogramm ausgelegt.

Chefarzt Prof. Dr. med. Rudolf Weiner zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Klinik in den ersten zehn Monaten ihres Bestehens: „Die große Zahl unserer Patienten, die nicht nur aus Hessen stammen, bestätigt unser medizinisches und pflegerisches Konzept, mit dem wir dem bedrohlichen Anstieg der Adipositas-Erkrankungen entgegentreten und den Betroffenen nachhaltige Heilungschancen anbieten können. Als derzeitiger Präsident der Weltföderation für Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie freue ich mich sehr, die Jahrestagung 2016 der deutschen Adipositasgesellschaft durch Offenbach auszurichten und damit den Leistungen unseres Faches erneut öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen.“

Übergewicht und Adipositas nehmen als „Zivilisationskrankheiten“ in den entwickelten Ländern dramatisch zu. Auch in Deutschland leiden bereits über 60 Prozent der Bevölkerung an den Folgen einer veränderten Lebensweise: körperliche Bewegung und physisch stark beanspruchende Arbeitsvorgänge nehmen ab, die Energieaufnahme durch Essen und Getränke, darunter insbesondere der Zuckerkonsum, steigt gleichzeitig erschreckend an.

Wenn Menschen ein krankhaftes Übergewicht erreicht haben, wird das Bauchfett zum größten hormonell aktiven Organ des Körpers. Dies produziert einen Entzündungsvorgang, aus dem sich früher oder später zwangsweise Folgeerkrankungen entwickeln, die nur schwer oder überhaupt nicht mehr in den Griff zu bekommen sind. Als einzig effektive, langfristig wirksame Therapie, die zu einer radikalen Abnahme und Normalisierung des Gewichtes führt, steht die minimalinvasive chirurgische Intervention zur Verfügung – das Spezialgebiet der Metabolischen Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH