Patientenakademie ONLINE

Einwahllink:       https://bit.ly/3Auo9aU
Referent:            Dr. med. Oliver Scheffel
                            Leiter der Klinik für Adipositaschirurgie

Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, jeder vierte sogar stark übergewichtig („adipös“) mit einem BMI ab 30 kg/m2 (Body-Mass-Index: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat). Damit nimmt Deutschland weltweit einen Spitzenplatz bei der Adipositas ein.

Die Adipositas ist eine chronische Krankheit, die aus einer komplexen Interaktion zwischen genetischer Veranlagung, Lebensstil und Umwelteinflüssen resultiert. Die Erkrankung kann schwere Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-und Lungenerkrankungen, Fertilitätsstörungen und sogar Krebs auslösen und ist entsprechend gekennzeichnet. Die vielen überflüssigen Pfunde beeinträchtigen dabei nicht nur die Beweglichkeit und das Selbstwertgefühl der Betroffenen, sondern stellen auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko.

Bei einem stark erhöhten Übergewicht sind Fastenkuren oder Diäten, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirksam und der dauerhafte „Diätstress“ verstärkt letztlich den gefürchteten JoJo-Effekt. Dauerhaft hilft nur eine durchgreifende Änderung von Lebensstil und Ernährung. Aber je höher das Ausgangsgewicht, desto geringer sind die Erfolgsaussichten ohne qualifizierte Hilfe. Sind erst einmal 20 bis 30 Kilo und mehr zu viel auf der Waage, kommen solche Maßnahmen rasch an ihre Grenzen.
In diesen Fällen kann es sinnvoll oder sogar unerlässlich sein, zusätzlich Medikamente einzusetzen oder einen operativen/interventionellen Eingriff in Betracht zu ziehen.

Die Operation selbst wird in der modernen Adipositastherapie aber nicht als die einzig erfolgreiche Option gesehen, sondern sie ist ein wesentlicher Bestandteil eines multidisziplinären Behandlungskonzepts, bestehend aus Ernährungstherapie, Bewegungssport, psychologischer und ärztlicher Begleitung und wird auch nur in einer solchen Struktur erfolgreich im Langzeitverlauf sein.

Die Adipositaschirurgie stellt eine Reihe von Operationsmethoden zur Verfügung, die individuell auf den Patienten zugeschnitten sind. So wird beispielsweise bei einer Schlauchmagenbildung der Magen so verkleinert, dass die Sättigung schon nach einer kleinen Essportion eintritt. Komplexere Eingriffe sind die Magenbypass-Operationen, bei denen neben der Magenverkleinerung zusätzlich der Darm so umgeleitet wird, dass die Nahrungsaufnahme in den oberen Darmabschnitten eingeschränkt wird.

Im zertifizierten Adipositaszentrum Offenbach bieten wir Übergewichtige einen strukturierten, begleiteten und auf sie speziell ausgerichteten Behandlungspfad: vom ersten Gespräch über multimodale Gewichtsreduktionskonzepte bis hin zu einer möglichen Operation mit anschließend lebenslanger Nachsorge. Sie werden Thema der Veranstaltung sein, in der Dr. med. Oliver Scheffel Vorteile und Nebenwirkungen erläutern und anschließend gerne Fragen beantworten wird.

Die Veranstaltung findet online über die Plattform „MS-Teams“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos und über diesen Einwahllink möglich: https://bit.ly/3Auo9aU