Offenbach

18 Pflegekräfte am Sana Klinikum Offenbach zur Fachpflege im Operationsdienst weitergebildet

Abschlussprüfung bestanden

Nach zwei-jähriger Weiterbildung am Weiterbildungsinstitut des Sana Klinikums Offenbach haben im Oktober 18 Pflegekräfte die Abschlussprüfung zum „Fachpfleger im Operationsdienst“ erfolgreich abgelegt.  Anette Bußer, Leiterin des Weiterbildungslehrgangs, freut sich über das positive Ergebnis: „Fachpflegekräfte werden überall gesucht. Diese Kollegen haben mit ihrer Weiterbildung daher beste Berufsaussichten, auch bei uns am Sana Klinikum.“

In dem staatlich anerkannten Weiterbildungslehrgang wurden 18 Teilnehmer aus insgesamt 13 Kliniken des gesamten Rhein-Main-Gebiets zu Pflegespezialisten für die Operationsabteilung qualifiziert. Das Offenbacher Klinikum bietet die Weiterbildung in diesem Bereich bereits seit 1977 an und hat seitdem mehr als 182 Pflegekräfte für die vielfältigen Aufgaben im Operationssaal befähigt. „Als großes Haus der Maximalversorgung können wir die Lehrgangsteilnehmer mit den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb des Operationsdienstes vertraut machen“, so Bußer. „Das ist nicht nur für die Teilnehmer spannend und lehrreich, damit leisten wir auch – gemeinsam mit den jeweiligen Kooperationspartnern - einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in diesem für die Patienten so entscheidenden Bereich.“

Kooperationspartner für die Weiterbildung „Operationsdienst 2016 – 2018“ waren das Ketteler Krankenhaus Offenbach, die BG Unfallklinik Frankfurt, das Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main, das Bürgerhospital Frankfurt, das Klinikum Frankfurt Höchst, die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken, die Asklepios Klinik Seligenstadt, das Alice-Hospital Darmstadt, die Hochtaunuskliniken Bad Homburg, das katholische Klinikum Mainz, die Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden und das St. Josefshospital Wiesbaden.

Pressekontakt:

Anne Stach