Offenbach

43 erfolgreiche Prüfungen für künftige Pflegekräfte

41 junge Frauen und 2 Männer haben drei Jahre lang Theorie gepaukt, Medikamente verteilt, Patienten gewaschen und Verbände gewechselt. Aber nicht nur das, denn jetzt sind sie frischgebackene Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkrankenpfleger. Nach ihrer Ausbildung an der Akademie für Pflegeberufe des Sana Klinikums Offenbach haben sie am Donnerstag ihr staatliches Examen erhalten.

Jörg Noll, Leiter der Akademie für Pflegeberufe am Sana Klinikum Offenbach, weiß: „Unsere Prüflinge sind alle fit für den Pflegealltag. Mit ihrem Examenszeugnis halten sie die Fahrkarte zu einem interessanten Beruf mit optimalen Berufsperspektiven in ihren Händen.“

Die neuen Gesundheit- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflegekräfte blicken auf ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zurück: 2.100 Theoriestunden, 2.500 Stunden Praxis auf Stationen und unterschiedlichen Kliniken und am Schluss noch die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungseinheiten. „Unser Ausbildungskonzept ist nicht theorielastig, sondern verzahnt das erworbene theoretische Wissen sorgfältig mit dem praktischen Pflegealltag“, betont Noll. „Da wir an unserer Schule großen Wert auf das Zusammenwirken von fachlichem Können, methodischem Geschick und professioneller Zugewandtheit zu den Patienten legen, wissen unsere Prüflinge alles Notwendige, um die Gesundheit zu erhalten, zu fördern und vermeidbare Krankheiten vorzubeugen. Gleichzeitig beherrschen sie auch alle Handgriffe und Umgangsregeln für die praktische Pflege erkrankter Menschen aller Altersstufen. Dieses breite Spektrum ergänzen wir regelmäßig durch externe Einsätze, beispielsweise in häuslicher Pflege.“

Auch Nils Dehe, kommissarischer Pflegedirektor am Sana Klinikum Offenbach, lobt die sichtbaren Erfolge der Pflegeausbildung: Wer an unserem Klinikum der Maximalversorgung ausgebildet wird, erhält tatsächlich einen kompletten Überblick über die Anforderungen an den Pflegeberuf. Unseren Absolventen stehen alle Türen offen, denn Fachpersonal für die Pflege wird überall dringend gesucht. Der Beruf wird immer attraktiver werden, weil er interessant und abwechslungsreich ist und weil sich zunehmend neue Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung für eine berufliche Karriere auftun. Ich freue mich besonders über die große Zahl von Examinierten, die einen Arbeitsvertrag mit unserem Klinikum geschlossen hat, für den sie sich meistens ihren konkreten Arbeitsbereich aussuchen konnten. Und alle wissen: Sana ist ein sehr guter Arbeitgeber. Die Auszubildenden  waren bei den Pflegeteams sofort willkommen und werden hier wirklich gebraucht.“

Am Sana Klinikum Offenbach, dem größten Ausbildungsbetrieb in der Region, starten im Oktober im Bereich der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege insgesamt 68  neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn. Während die Plätze für diese Kurse bis auf einen Platz vergeben sind, nimmt die Akademie für Pflegeberufe schon jetzt Bewerbungen für einen Ausbildungsstart am 1. Oktober 2019 per Post bzw. E-Mail (joerg.noll@sana.de) entgegen.

Der theoretische Unterricht findet für die Auszubildenden des Sana Klinikums, des Ketteler-Krankenhauses und den beiden Frankfurter Kliniken Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH an der Akademie für Pflegeberufe in Offenbach, die praktischen Einsätze in den jeweiligen Kliniken statt. Das neue Ausbildungsjahr beginnt jeweils am 1.

Oktober eines Jahres. Bewerbungen nehmen alle an der Ausbildungskooperation beteiligten Kliniken laufend entgegen. Wer sich für eine Ausbildung an der Akademie für Pflegeberufe am Sana Klinikum Offenbach interessiert, kann sich auf der Internetseite www.klinikum-offenbach.de oder unter der Telefonnummer 069 8405-3925 oder per E-Mail:  joerg.noll@Sana.de informieren.

Pressekontakt:

Marion Band