Offenbach

Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig erkennen, Notfälle richtig behandeln

4. Kardiologischer Arbeitskreis von Klinikärzten und niedergelassenen Ärzten

Das Herz schlägt ca. 100.000-mal innerhalb von 24 Stunden – 3 Milliarden mal bei 70 Lebensjahren. Seine Schlagfolge stellt sicher, dass immer genügend Sauerstoff im Körper vorhanden ist, das heißt: es passt sich optimal den körperlichen Gegebenheiten an. Mal schlägt es schneller, mal schlägt es etwas langsamer. Kommt es aber aus dem Takt, sodass die auftretenden Symptome mit einem EKG abgeklärt werden müssen, gibt es trotz hervorragender Kenntnisse im Umgang mit dem EKG immer Situationen, die nicht eindeutig auf den ersten Blick erkannt und interpretiert werden können. Das richtige und vor allen Dingen frühzeitige Erkennen von Herz-Kreislauferkrankungen oder die schnelle Befundung sind jedoch häufig von elementarer Bedeutung.

Der 4. Kardiologische Arbeitskreis unter gemeinsamer Leitung von Professor Dr. med. Harald Klepzig (Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Offenbacher Sana Klinikums), dem leitenden Oberarzt Dr. Marius Hanika sowie den niedergelassenen Ärzten Herrn Dr. Jochen Arnold, Facharzt für Innere Medizin und Hausarzt aus Offenbach und Herrn Dr. Sigmund Drexler aus Mühlheim, hat für seine letzte Sitzung in diesem Jahr deshalb in der ersten Hälfte des Fortbildungsabends ein EKG-Quiz vorbereitet, das allen Teilnehmern aktiv die Möglichkeit gibt, zu testen, ob sie die richtige Diagnose getroffen haben oder ob sie den Fallstricken des EKGs erlegen sind. In der zweiten Hälfte des Abends wird Herr Dr. Kiefl, Leiter der Zentralen Notaufnahme des Sanaklinikums, die aktuellen Empfehlungen zur Wiederbelebung nach Herz-Kreislaufstillstand präsentieren.

Allen Teilnehmern wird am Ende die Zusammenfassung dieser Empfehlungen als kleines Büchlein ausgehändigt. Gleichzeitig wird der erweiterte Vorstand dieser großen gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung aus Klinik und Praxis präsentiert. Sie findet am Dienstag, den 26. November, um 20 Uhr im Mitarbeiterrestaurant des Sana Klinikums Offenbach statt und wurde von der Landesärztekammer zertifiziert.

IhrPressekontakt:
Sana Klinikum Offenbach GmbH