Offenbach

34 erfolgreiche Absolventen der Weiterbildung für Praxisanleitung

32 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger sowie zwei Operations Technische Assistenten (OTA) haben am Bildungszentrum des Sana Klinikums Offenbach ihr Examen als spezialisierte „Praxisanleiter“ mit Bravour bestanden und damit die staatliche Anerkennung erhalten, Lernende in den Pflege- und Gesundheitsberufen pädagogisch zu begleiten und sie schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen. Sie vermitteln den Auszubildenden während der Praxiseinsätze die nötige Fachkompetenz, leiten sie gezielt zum professionellen Handeln an und unterstützen so die Umsetzungen von theoretischen Ausbildungsinhalten in die praktische Pflegetätigkeit.

Die einjährige Weiterbildung umfasste 210 Theoriestunden, 160 Stunden berufspraktische Anteile, zwei Modulprüfungen und die staatliche Abschlussprüfung.

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus dem Sana Klinikum Offenbach und dem Ketteler Krankenhaus in Offenbach, dem Universitätsklinikum Frankfurt und aus zwei ambulanten Pflegediensten (Diakoniestation OF und HandinHand GmbH).

Pressekontakt:

Marion Band